idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Worms freut sich, Prof. Dr. Pascal Bruno am Fachbereich Wirtschaftswissen-schaften willkommen zu heißen.
Mit seiner umfassenden Erfahrung aus der Wirtschaft, seiner langjährigen Lehrtätigkeit und seiner praxisnahen Forschung wird Prof. Dr. Bruno einen entscheidenden Beitrag zur Wei-terentwicklung des Lehr- und Forschungsprofils der Hochschule leisten.
Viel Praxiserfahrung aus renommierten Handelsunternehmen
Prof. Dr. Pascal Bruno bringt eine beeindruckende Laufbahn in der Wirtschaft mit. Seine be-ruflichen Stationen umfassen Positionen bei renommierten Handelsunternehmen und in der Automobilbranche. Besonders hervorzuheben ist seine Tätigkeit bei Douglas, wo er als Seni-or International Marketing Manager in Düsseldorf die strategische Evaluierung und den Ausbau neuer digitaler Geschäftsmodelle verantwortete. Unter anderem entwickelte er Handelsmarketingstrategien für das New Business Development, begleitete den Launch ei-nes Online-Buchungssystems für Beauty-Dienstleistungen und arbeitete an der Marketing-kommunikation des Loyalitätsprogramms „Douglas Beauty Card“.
Zuvor war Prof. Dr. Bruno in verschiedenen Positionen bei Opel in Rüsselsheim tätig. Als Brand Manager steuerte er die kommunikative Einführung eines innovativen Konnektivitäts- und Entertainmentsystems in Europa und entwickelte internationale 360°-Kommunikationskampagnen. Zudem koordinierte er die europaweite Mediaplanung der Landesgesellschaften. In seiner Funktion als Business Assistant des Chief Marketing Officers arbeitete er an strategischen Projekten wie der Einführung eines neuen Markenclaims.
Hohes Engagement in der Lehre
Seit 2019 war Prof. Dr. Bruno Professor für Marketing an der International School of Ma-nagement (ISM) in Frankfurt, wo er als Studiengangsleiter den Masterfernstudiengang Digi-tal Marketing Management betreute. In seinen Lehrveranstaltungen legt er besonderen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis, was durch den Gewinn des Best Teaching Awards 2022 eindrucksvoll gewürdigt wurde. Seine Lehre führte ihn auch an internationale Hochschulen wie die Tilburg University in den Niederlanden und die Massey University in Neuseeland.
Praxisnahe Forschung
Die Forschung von Prof. Dr. Bruno zeichnet sich durch ihre hohe Praxisrelevanz aus. Mit ei-nem breiten Spektrum an Themen von Pricingstrategien im Handel über Markenkommuni-kation bis hin zu Consumer Behavior wurden seine Ergebnisse in renommierten internationa-len Zeitschriften wie Marketing Science und dem International Journal of Research in Mar-keting publiziert. Er ist zudem ein gefragter Gutachter für wissenschaftliche Konferenzen und Journals. Forschungsaufenthalte und Präsentationen an renommierten internationalen Insti-tutionen wie der Waikato Management School und der European Marketing Academy Con-ference unterstreichen seine internationale Ausrichtung.
Zukunft des Handels aktiv mitgestalten
„Der digitale Handel ist mehr als nur ein weiterer Vertriebskanal – er revolutioniert die Art und Weise, wie wir konsumieren und interagieren. Von der personalisierten Customer Jour-ney über datengetriebene Entscheidungen bis hin zur nahtlosen Verknüpfung von Online- und Offline-Welten: Die Herausforderungen sind vielfältig und erfordern innovative Lösun-gen. Die Hochschule Worms mit ihrer praxisnahen Ausrichtung und ihrer starken Vernetzung in der Region bietet den idealen Rahmen, um diese Herausforderungen gemeinsam mit den Studierenden anzugehen. Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den Studie-renden und den Kolleginnen und Kollegen, um die Zukunft des Handels aktiv mitzugestalten“, so Prof. Dr. Pascal Bruno.
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften freut sich mit Prof. Dr. Bruno einen Garant für die Zukunf ...
Dorothea Hoppe-Dörwald
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students, all interested persons
Economics / business administration
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).