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Wissenschaft
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) etabliert am Dienstag, 11. Februar 2025, mit einer Auftaktveranstaltung an ihrem Standort Cottbus-Sachsendorf das Graduiertenkolleg „Gelingendes Leben durch Grundbildung und Alphabetisierung ermöglichen“ (GrAl).
Dazu sind insbesondere Interessierte aus der Praxis und Studierende im Zeitraum von 9 bis 18 Uhr in das Gebäude 7 auf dem Campus in der Lipezker Straße 47, Raum 139, eingeladen.
Das Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren wird durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und das Land Brandenburg mit einer Gesamtsumme von rund 712.000 Euro gefördert und von Prof. Dr. Juliane Noack Napoles, Fachgebiet Erziehungswissenschaften an der BTU, geleitet.
Gemeinsam mit ihr widmen sich vier Doktorandinnen, die im Rahmen der Arbeit im Graduiertenkolleg ihre Dissertationen verfassen, der Untersuchung sozialer Phänomene im Bereich (geringer) Schriftsprachlichkeit und Grundbildung bei Erwachsenen. Forschungsgegenstand sind damit verbundene Ursachen, Folgen und Potenziale aus einer strukturellen und subjektorientierten Perspektive in Hinblick auf gelingendes Leben.
Prof. Dr. Juliane Noack Napoles betont: „Zu den Zielen des Graduiertenkollegs gehört, basierend auf der wissenschaftlichen Untersuchung des Feldes der Alphabetisierung und Grundbildung, die Entwicklung von Lehrveranstaltungen. Diese sollen Grundlage eines Weiterbildungsangebotes zur Professionalisierung des Personals von Weiterbildungsanbietern sein, das vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der BTU zertifiziert wird. Gerade auch deshalb danken wir allen Expert*innen, Partner*innen und Interessierten, die unsere Auftaktveranstaltung durch ihre Teilnahme und Unterstützung ermöglichen.“
Neben der Vorstellung der Projektziele bietet die Veranstaltung Raum für Austausch, Vernetzung und Inspiration. Gemeinsam mit Expert*innen, Partner*innen und Interessierten sollen Impulse für eine nachhaltige und gerechte Bildungslandschaft entwickelt werden.
Programm
Zum Projektauftakt wird Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Professorin für Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg, eine Keynote halten. GrAl-Kollegiatinnen stellen ihre Themenschwerpunkte und Dissertationsprojekte vor. Geplant sind verschiedene Symposien mit Workshop-Charakter sowie ein Worldcafé.
Folgende Workshops werden angeboten:
Forschung mit Menschen mit geringer Literalität (Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig)
Mitwissendes Umfeld/Risiko- und Schutzfaktoren (Prof. Dr. Anke Grotlüschen)
Von Scham zu Anerkennung im Kontext geringer Literalität (Doktorandinnen des Graduiertenkollegs)
Sozial und Sprachwissenschaftliche Aspekte des Zweitspracherwerbs (Doktorandinnen des Graduiertenkollegs)
Anmeldungen werden im Idealfall bis zum 5. Februar 2025 unter folgendem Link erbeten, sind aber auch später noch möglich:
https://www.b-tu.de/fg-erziehungswissenschaften/graduiertenkolleg/auftakt-2025
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Auftaktveranstaltung für das Graduiertenkolleg „Gelingendes Leben durch Grundbildung und Alphabetisierung ermöglichen“ (GrAl).
Datum: Dienstag, 11. Februar 2025, 9 bis 18 Uhr
Ort: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU),
Campus Cottbus-Sachsendorf, Lipezker Straße 47, Gebäude 7, Raum 139, 03046 Cottbus
Fachkontakt
Prof. Dr. Juliane Noack Napoles
Erziehungswissenschaften für die Soziale Arbeit
T +49 (0) 355 5818-414
noacknap(at)b-tu.de
https://www.b-tu.de/news/artikel/28196-gelingendes-leben-und-literalitaet-im-fok... - zur Presseinformation auf der Homepage der BTU Cottbus-Senftenberg
https://www.b-tu.de/news/artikel/28160-alphabetisierung-und-gelingendes-leben-vi... - Alphabetisierung und gelingendes Leben: Videointerview mit Prof. Dr. Juliane Noack Napoles und Robin Jost
Prof. Dr. Juliane Noack Napoles leitet das neue Graduiertenkolleg „Gelingendes Leben durch Grundbild ...
Foto: BTU, Sascha Thor
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Language / literature, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
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