idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/08/1999 10:52

Weltkulturerbe für jedermann

Beate Koch Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Die Höhlen im chinesischen Dunhuang mit ihren prachtvollen Wandmalereien sind Weltkulturerbe. Die Fresken leiden jedoch unter Staub und Feuchtigkeit. Moderne Computertechnik hilft bei der Rekonstruktion und macht die Kunst via Internet für viele Menschen zugänglich.

    Weltkulturerbe für jedermann

    Nahe der chinesischen Stadt Dunhuang legten buddhistische Mönche in der Zeit vom 4. bis zum 14. Jahrhundert mehrere hundert Meditationshöhlen an und verzierten sie mit üppigen Wandmalereien und Tausenden von Lehmfiguren. Die Höhlen sind stilistisch durch die jeweils herrschende Dynastie beeinflußt: Sie enthalten sich wiederholende Ornamente sowie Szenen des täglichen Lebens und der buddhistischen Religion. Aufgrund des trockenen Klimas blieben einige der Malereien außerordentlich gut erhalten. Viele Fresken und Figuren haben jedoch unter dem Einfluß von Sand, Feuchtigkeit und zunehmendem Tourismus gelitten. Die UNESCO hat dieses herausragende Beispiel buddhistischer Kunsttradition zum Weltkulturerbe erklärt. Leider bleiben die Höhlen durch ihre Lage im äußersten Nordwesten Chinas für die meisten Menschen unerreichbar.

    Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Institutsteil Rostock, arbeitet mit der Universität Zheijang in Hangzhou, VR China, zusammen, um die Kunstwerke zu dokumentieren und sie mit Hilfe moderner Multimediatechniken einem großen Publikum zugänglich zu machen. Dieses Kooperationsprojekt wird vom Internationalen Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum gefördert. Chemische Analysen der Farbpigmente ermöglichen den Dunhuang-Forschern Rückschlüsse auf das ursprüngliche Aussehen der Fresken. Computersimulationen können diese Farbveränderungen aufzeigen und bilden somit die Grundlage für eine originalgetreue Restaurierung.

    Mehr über das Projekt ist unter http://www.egd.igd.fhg.de/~dunhuang zu erfahren. In naher Zukunft werden die Höhlen auch via Internet im Dunhuang InfoWeb zu besichtigen sein. Zudem hat das IGD einige Höhlen virtuell in einer CAVE nachgebildet. Die CAVE - ein Raum, in dem sich mehrere Menschen gleichzeitig in dreidimensionalen Bildern bewegen können - kann beispielsweise in Ausstellungen aufgebaut werden. Besucher der CAVE haben den gleichen räumlichen Eindruck wie Besucher der wirklichen Höhlen. So können auch Kunstliebhaber fern von Dunhuang in den virtuellen Höhlen spazierengehen und an den fernöstlichen Kulturschätzen teilhaben.

    Ansprechpartner:
    Dr. Erhard Berndt
    Telefon 03 81/40 24-1 23
    Telefax 03 81/40 24-199
    email: berndt@egd.igd.fhg.de

    Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
    Institutsteil Rostock
    Joachim-Jungius-Straße 11
    D-18059 Rostock
    Pressekontakt:
    Bernad Lukacin
    Telefon 0 61 51/1 55-146
    Telefax 0 61 51/1 55-4 46
    email: lucacin@igd.fhg.de


    More information:

    http://www.egd.igd.fhg.de
    http://www.egd.igd.fhg.de/~dunhuang


    Images

    © Fraunhofer IGD - Höhle Nr. 272 aus dem Dunhuang InfoWeb.
    © Fraunhofer IGD - Höhle Nr. 272 aus dem Dunhuang InfoWeb.

    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).