idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Institut für Finanzdienstleistungen (iff) und das Fair Finance Institute (FaFin) untersuchen in einem gemeinsamen Projekt im Auftrag des Deutschen Evaluierungsinstituts der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) zentrale Fragen rund um das Thema Gender Lens Investing (GLI). Ziel des Vorhabens ist es, im Rahmen einer Begleitstudie einen Beitrag zur Bewertung der finanziellen Additionalität von Blended Finance zu leisten, insbesondere mit Blick auf Treuhandfonds und feministische Entwicklungspolitik. Das Projekt läuft voraussichtlich bis Dezember 2025.
In dem gemeinsamen gemeinsamen Projekt wird untersucht, welche Handlungslogiken private Investoren und Fondsanbieter hinsichtlich Produkten verfolgen, die dem Bereich Gender Lens Investing (GLI) zugeordnet werden können. Es soll zudem untersucht werden, inwieweit GLI im deutschsprachigen Raum bereits Anwendung findet und welche fördernden sowie hindernden Faktoren dabei identifiziert werden können.
GLI versteht sich als Anlagestrategie, bei der bewusst unter dem Aspekt der Geschlechtergerechtigkeit investiert wird. Es geht darum, Kapital gezielt in Unternehmen, Projekte und Fonds zu lenken, die positive Auswirkungen auf Frauen und Geschlechtergerechtigkeit haben. Dies kann beispielsweise durch Investitionen in Unternehmen erfolgen, die einen hohen Anteil an Frauen in Führungspositionen aufweisen, Produkte und Dienstleistungen anbieten, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen ausgerichtet sind, oder die von Frauen geführt und/oder gegründet wurden.
Darüber hinaus umfasst GLI die systematische Berücksichtigung von Geschlechteraspekten in der gesamten Investitionsanalyse – von der Bewertung der Investition über die Analyse der Lieferkette bis hin zu den Arbeitsbedingungen und Produktmerkmalen. Im weiteren Sinne zielt GLI darauf ab, Geschlechterungleichheiten zu reduzieren und soziale sowie wirtschaftliche Gerechtigkeit zu fördern.
Ziel der Begleitstudie ist es, einen Beitrag zur Bewertung der finanziellen Additionalität von Blended Finance im Kontext von Treuhandfonds und feministischer Entwicklungspolitik zu leisten. Dabei wird insbesondere untersucht, wie Geschlechteraspekte in den Investitionsentscheidungen integriert werden.
jana.lenze@iff-hamburg.de
https://www.iff-hamburg.de/2025/01/16/gemeinsames-projekt-von-iff-und-fafin-begl...
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).