idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Was wäre, wenn man seine Leidenschaft für Kunst in ein wirkungsvolles Instrument verwandeln könnte, um gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben? Genau das hat Jo Bautista, Alumna der ESCP Berlin, mit ihrem Sozialunternehmen SendToGive verwirklicht. Inspiriert durch die Werte und Lehrinhalte, die sie an der ESCP vermittelt bekam, nutzt sie Kunst als Katalysator für soziale Innovation und unternehmerische Verantwortung. Heute lebt und arbeitet die von den Philippinen stammende Unternehmerin in Berlin.
Ihre Geschichte wird in einer neuen Reportage der globalen Serie „Leader Generation“ erzählt. Diese wurde von den BBC Storyworks Commercial Productions für die ESCP produziert und von der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) präsentiert.
Die Serie Leader Generation veranschaulicht die wichtige Rolle, die Business Schools und Lehrende von Management bei der Bewältigung der dringendsten wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Probleme unserer heutigen Zeit spielen können. Die Reihe bringt Studierende, ProfessorInnen und Mitarbeitende von 18 Business Schools weltweit zu Wort und zeigt, wie Wirtschaftshochschulen zukünftige Führungskräfte mit den notwendigen Kompetenzen ausstatten, um aktuelle Wirtschaftsstrukturen zu hinterfragen, neu zu denken und besser zu gestalten.
Der Film The art of values-based leadership erzählt die Geschichte von Jo Bautista und zeigt, wie ihre Zeit an der ESCP - im Rahmen des Master Programms in Sustainability Entrepreneurship and Innovation - dazu beigetragen hat, ihre Ziele für die Zukunft zu definieren und voranzutreiben. Bautista gründete ihre Non-Profit-Organisation SendToGive noch während ihres Studiums an der ESCP und zu Beginn der Covid-19-Pandemie. Sie nutzt ihre Leidenschaft für die Malerei, um Kommunen durch Kunst zu unterstützen - vor allem in ihrem Heimatland, den Philippinen.
„Ich habe erkannt, dass ich meine Komfortzone verlassen muss, um etwas zu bewegen. Das habe ich gemacht und dabei nicht nur eine, sondern viele Kulturen kennengelernt - das hat mir die Möglichkeit gegeben, einen Beitrag zur Welt von morgen zu leisten und ein Unternehmensprojekt als Lösung für globale Herausforderungen zu nutzen”, so Jo Bautista im Film.
Bautista gründete SendToGive gemeinsam mit anderen ESCP-Studierenden und wurde dabei von ESCP-Professoren unterstützt, darunter Professor Florian Lüdeke-Freund, der auch im Film zu sehen ist. Lüdeke-Freund erzählt, wie die ESCP künftige Führungskräfte ausbildet, indem sie vielfältige Perspektiven aus der ganzen Welt aufzeigt. Ziel ist es, den Studierenden wertbasierte Führungsqualitäten zu vermitteln. Nachhaltige Entwicklung steht dabei im Vordergrund.
„Führung heißt nicht, anderen Menschen von oben herab zu sagen, was sie tun sollen. Führung bedeutet, in einer Gruppe ein Vorbild zu sein, zu führen, indem man der Gesellschaft dient, und das ist es, was unsere Studierenden lernen“, sagt Prof. Florian Lüdeke-Freund im Film.
https://www.bbc.com/storyworks/leader-generation/escp-business-school Video über Jo Bautista
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).