idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 17. August 2004 hat Prof. Dr. Dr. h.c. Gert Haendler, Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät Rostock von 1961 bis 1992, sein 80. Lebensjahr vollendet. Zu diesem Jubiläum hat Prof. Dr. Heinrich Holze, Rostock, eine Festschrift herausgegeben. Sie ist in den Rostocker Theologischen Studien als Band 13 erschienen und trägt den Titel "Die Theologische Fakultät Rostock unter zwei Diktaturen - Studien zur Geschichte 1933-1945" (Münster: Lit-Verlag 2004). Die Festschrift umfasst zahlreiche Aufsätze und Dokumente zur Zeitgeschichte der Theologischen Fakultät Rostock; mehrere davon sind aus der Feder des Jubilars. Landesbischof Hermann Beste hat ein Grußwort der mecklenburgischen Kirche beigesteuert.
Die Beiträge dieser Festschrift zeigen eindrucksvoll, dass sich die Theologische Fakultät im 20. Jahrhundert gegenüber politischen Mächten und ihren weltanschaulichen Ansprüchen behaupten musste: zunächst im Konflikt mit dem Nationalsozialismus und dann unter sozialistischer Herrschaft, als die Fakultät erstmals in ihrer Geschichte den Fakultätsstatus verlor und zu einer Sektion herabgestuft wurde. Am Anfang stehen Beiträge zur Geschichte der Theologischen Fakultät in den Jahren 1933-1945, es folgen Texte über die Zeit vom Neuanfang bis zum Universitätsjubiläum 1969, den Abschluss bilden Aufsätze über die Jahre der Sektion Theologie bis zur Wende.
Die Festschrift erinnert einleitend an das Wirken des im Juni 2003 verstorbenen Praktischen Theologen Ernst-Rüdiger Kiesow, mit dem der Jubilar in langjähriger Wegbegleitung und Freundschaft verbunden war. Kiesow, der vor wenigen Jahren das Buch "Theologen in der sozialistischen Universität" (Rostock 2000) veröffentlicht hat, hat auch zu dieser Festschrift einen Aufsatz beigesteuert. Darin dokumentiert er die aufregenden Geschehnisse der Jahre 1989/90, in deren Verlauf die Theologische Fakultät Rostock wiederhergestellt werden konnte.
Die Festschrift wird durch ein Verzeichnis der Schriften von Gert Haendler sowie durch ein Personenregister abgeschlossen. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Universitätsgeschichte Rostocks sowie zur Geschichte der mecklenburgischen Kirche, mit der die Theologische Fakultät seit ihrer Gründung eng verbunden ist. Ihr sind viele interessierte Leserinnen und Leser zu wünschen.
Dr. theol. Igor Pochoshajew
Universität Rostock
Theologische Fakultät
D-18051 Rostock
Tel.: +49 381 498-8416
Fax: +49 381 498-8401
Criteria of this press release:
Philosophy / ethics, Religion
regional
Personnel announcements, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).