idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/19/2004 11:29

"Outstanding Student Research Award" geht an die TFH

Presseteam TFH Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Berlin

    Im Rahmen der "American Conference on Neutron Scattering" am College Park in Maryland, USA wurde Dr. Markus Strobl mit einem "Outstanding Student Research Award" der Neutron Scattering Society of America ausgezeichnet.
    Dr. Markus Strobl ist seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Mathematik, Physik und Chemie der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) und promovierte 2003 am Hahn-Meitner-Institut (HMI). In seiner Dissertation untersuchte Strobl die Möglichkeiten, Streueffekte für Neutronentomographien als bildgebende Signale zu verwenden. Damit können Strukturen nachgewiesen werden, die von der klassischen Computertomographie (CT) nicht mehr erfasst werden. Das Verfahren ermöglicht die simultane Messung von drei Signalen: Absorption, Brechung und Kleinwinkelstreuung.

    Zusammen mit seinem Doktorvater Prof. Dr. Wolfgang Treimer (TFH) veröffent-lichte Strobl eine Reihe viel beachteter Publikationen. Als Jungwissenschaftler demonstrierte er bereits, dass Dichtefluktuationen von 150nm-großen Partikeln in Proben ortsaufgelöst nachweisbar sind. Mit Hilfe der hochauflösenden Ultra-Kleinwinkelstreuung des Forschungsreaktors und einem ausgeklügelten tomographischen Messprinzip gelang der Nachweis von Dichteschwankungen von wenigen Prozent, obwohl die Partikel selbst viel kleiner als die örtliche Auflösung des Detektors von ca. 300µm sind. Die Arbeiten wurden zusammen mit dem TFH-Absolventen und jetzigen Mitarbeiter des HMI Dipl.-Ing. André Hilger durchgeführt.

    "Ich bin sehr stolz auf das Team, das sich mit enormem Fleiß und Einsatz den Erfolg der wissenschaftlichen Arbeit hart erarbeitete. Wir sind auf dem Gebiet der Neutronencomputertomographie und Streumethoden weltweit die einzigen, die diese Technik beherrschen", so der Doktorvater Prof. Dr. Treimer zur Arbeit des Forschungsteams.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Wolfgang Treimer, Tel. 8062-2221 (HMI), Tel. 4504-2267 (TFH)
    E-Mail: treimer@tfh-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).