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Wissenschaft
DIE-Projekt @lpha präsentiert neue Lern-Arrangements in der Grundbildung
Am 2. September 2004 informiert das Projekt @lpha (Innovative Ansätze in der Grundbildung durch medienbasierte Zugänge) des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) im Bonner Gustav-Stresemann-Institut über multi-mediale Lerneinheiten in der Grundbildung. Neben der Präsentation verschiedener Lern-Arrangements diskutieren Experten in einer Podiumsdiskussion über Perspektiven der Grundbildung und Alphabetisierung.
Obwohl es in Deutschland bisher kaum Ansätze gab, Neue Medien in die Grundbildung zu integrieren, ist das Interesse von (Weiter-)Bildungseinrichtungen daran sehr groß. Im Rahmen des Projektes @lpha hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung mit verschiedenen Praxiseinrichtungen kooperiert. Ergebnis: Modellhaft sind multimediale Lerneinheiten zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Grundbildung entstanden, die während der Tagung von den verschiedenen Projektpartnern präsentiert werden.
Eingebettet ist die Tagung, die im Vorfeld des Weltalphabetisierungstages (8. September) stattfindet, in den Nationalen Aktivitätenplan des Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung. Sie leistet somit einen Beitrag zur weltweiten UNO-Dekade für Alphabetisierung, ausgerufen von Kofi Annan im Februar 2003. An der Podiumsdiskussion nehmen Ulrich Aengenvoort vom Deutschen Volkshochschulverband, Klaus Luther vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Traugott Schöfthaler von der Deutschen UNESCO-Kommission, Jutta Croll von der Stiftung Digitale Chancen, Sven Nickel vom Bundesverband Alphabetisierung, Angelika Speck-Hamdan von der Universität München, Ingrid Peikert von berami Verein berufliche Integration und Monika Tröster, Projektverantwortliche für das Projekt @lpha teil. Moderation: Christian Füller, taz.
Anmeldungen und weitere Informationen:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Monika Tröster
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
T 0228 3294-306
F 0228 3294-399
troester@die-bonn.de
www.die-alpha.de
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
German
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