idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Klimawandel stellt die Wasserversorgung weltweit vor große Herausforderungen. Starkregen, Trockenperioden und steigender Wasserbedarf erfordern neue Ansätze. Wie innovative Lösungen aussehen können, zeigt das Projekt WaterMan in einem neuen Video.
Der Klimawandel stellt die Wasserversorgung weltweit vor große Herausforderungen. Starkregen, Trockenperioden und steigender Wasserbedarf erfordern neue Ansätze. Wie innovative Lösungen aussehen können, zeigt das Projekt WaterMan in einem neuen Video.
Das Projekt WaterMan setzt auf die Wiederverwendung von Wasser als eine Schlüssel-maßnahme für eine klimaresiliente Wasserwirtschaft. Ein Beispiel dafür ist Berlin: Hier könn-te der Ablauf der kommunalen Kläranlagen zusätzlich aufbereitet werden und dann z.B. für Industrie und Gewerbe, die Straßenreinigung, die Bewässerung von Parks oder in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Das Projekt entwickelt Strategien, um Wasserwieder-verwendung als festen Bestandteil des Wassermanagements zu etablieren.
Im neuen Video wird nicht nur gezeigt, wie lokale Maßnahmen, zum Bespiel in Berlin, umge-setzt werden können, sondern auch, wie WaterMan mit 16 Partnern aus sechs Ländern der Ostseeregion daran arbeitet, Wasserwiederverwendung national und regional zu fördern. Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) spielt dabei eine zentrale Rolle, um ein ver-fahrenstechnisches sowie praktisches Wissen aus der Forschung zu teilen und das Be-wusstsein für eine sichere Wasserwiederverwendung zu stärken.
Das Ziel des Projekts ist klar: Natürliche Wasserressourcen entlasten und den Aufbau einer klimaresilienten Wasserwirtschaft unterstützen.
Schauen Sie sich das Video an und erfahren Sie mehr über die Vision und Ansätze von
WaterMan!
Elisa Rose/KWB
http://Externer Link zum YouTube-Kanal des KWB: https://youtu.be/_JV6Z_TRMpc
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate
transregional, national
Research projects, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).