idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität des Saarlandes bietet mit dem berufsbegleitenden Universitätszertifikat „Resilienz“ eine neue praxisnahe Weiterbildung an: Das Zertifikat vermittelt Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre persönliche Widerstandskraft zu stärken und Resilienz in Organisationen zu verankern. Das Weiterbildungszertifikat, das Präsenz- und Onlineveranstaltungen kombiniert, startet am 3. April 2025. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. März.
Veränderungen, Krisen und steigende Arbeitsbelastung prägen die moderne Berufswelt. Während Unternehmen stark in digitale Transformation investieren, wird ein entscheidender Erfolgsfaktor oft übersehen: Resilienz – die Fähigkeit, Herausforderungen mental zu bewältigen und gestärkt aus Stress und Krisen hervorzugehen. Hier setzt das neue Weiterbildungsangebot der Universität des Saarlandes an: Es vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sie akute Stressfaktoren erkennen, deren Ursachen analysieren und wirksame Gegenmaßnahmen ergreifen können. „Resilienz ist kein Luxus, sondern eine Schlüsselkompetenz für langfristigen Erfolg“, erklärt Michael C. Bauer, Diplom-Kaufmann, Coach und zertifizierter Resilienztrainer. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Stress besser zu bewältigen und ihre emotionale Widerstandsfähigkeit gezielt zu stärken – für mehr Souveränität im Berufsalltag“, sagt der Leiter des neuen Weiterbildungsangebots.
Das Universitätszertifikat verbindet wissenschaftlich fundierte Inhalte mit direktem Praxisbezug. Es umfasst vier zentrale Themenbereiche:
• digitale Transformation und ihre Herausforderungen
• Grundlagen und Wirkweisen von Resilienz
• Methoden zur Stärkung persönlicher und Team-Resilienz
• Praxisnahe Fallstudien zur direkten Anwendung
Das Weiterbildungszertifikat besteht aus jeweils vier Präsenz- und Onlineveranstaltungen. Es richtet sich an Manager, Teamleiter und Mitarbeiter insbesondere aus Branchen mit hohen Belastungen wie Logistik, Produktion, Gesundheitswesen, Behörden oder Krisenmanagement.
Für die Teilnahme bestehen keine speziellen Zulassungsvoraussetzungen. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.699 Euro. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2025. Absolventen erhalten ein Universitätszertifikat für die Studienleistung im Umfang von 5 ECTS. Abhängig vom Arbeitgeber kann für die Teilnahme Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden.
Weitere Informationen & Anmeldung unter:
https://www.uni-saarland.de/studieren/weiterbildung/zertifikate/resilienz.html
Kontakt für Presseanfragen:
CEC Saar, Markus Brixius
Tel.: +49 (0)681 302-4763
E-Mail: markus.brixius@uni-saarland.de
http://www.cecsaar.de
https://www.uni-saarland.de/studieren/weiterbildung/zertifikate/resilienz.html
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, all interested persons
Economics / business administration
transregional, national
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).