idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/25/2004 09:59

Interessantes Ergänzungsstudium für Ingenieure

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Einschreibung in den internationalen Master-Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement bis 30. September möglich

    Ingenieure leisten hier zu Lande kreative und verantwortungsvolle Arbeit. Manch eine(r) würde vielleicht jedoch gerne ihren / seinen Horizont und Aufgabenbereich erweitern. Für diese Ingenieure bietet sich der zweijährige internationale Masterstudiengang "Technologie- und Innovationsmanagement" (TIM) an der Fachhochschule Brandenburg an.

    Um auf den weltweiten Märkten bestehen zu können, müssen in immer kürzeren Zeitabständen neue Produkte entwickelt und im Markt platziert werden. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Forschung und Entwicklung einerseits und dem Marketing andererseits notwendig. Gerade aber an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft gibt es in fast allen Unternehmen erhebliche Probleme, da die "Techniker" und "Kaufleute" sich nur unzureichend verstehen. Diese Schnittstellendefizite sollen durch das TIM-Masterstudium abgebaut werden. Hier liegt der Einsatzschwerpunkt für "Technologie- und Innovationsmanager", die ein neu erschlossenes strategisches Potenzial und eingeübte Management- und Führungsqualitäten mitbringen.

    Der Studiengang ist für diplomierte Ingenieure, Naturwissenschaftler und Informatiker aus dem In- und Ausland konzipiert. Bewerber sollten einen Hochschulabschluss (Studiendauer mindestens acht Semester), Berufserfahrung sowie deutsche und englische Sprachkenntnisse mitbringen. Durch das Studium des Technologie- und Innovationsmanagements eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven wie der Einstieg in das mittlere Management von Großunternehmen, in mittelständische Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, in Beratungsunternehmen, in die eigene unternehmerische Tätigkeit (als Gründer) sowie in Einrichtungen der Wirtschaftsförderung.

    Die Einschreibung in den Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement ist bis 30. September 2004 möglich. Interessenten können sich an folgende Ansprechpartner wenden:
    - Karin Gill, Studienberaterin, E-Mail: gill@fh-brandenburg.de, Telefon: (03381) 355-106
    - Prof. Dr. Uwe Höft, E-Mail: hoeft@fh-brandenburg.de, Telefon: (03381) 355-204
    - Kerstin Hintz, studentische TIM-Koordinatorin, E-Mail: tim.counsellor@fh-brandenburg.de, Telefon: (03381) 355-282


    More information:

    http://webfbw4.fh-brandenburg.de/fbw/tim/index_tim.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).