idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 11. April ist Welt-Parkinson-Tag.
Die Online-Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG) am Montag, 7. April um 10 Uhr fasst spannende Fortschritte in Forschung und Therapie zusammen: https://parkinson-gesellschaft.de/die-dpg/presseservice
Der digitale Welt-Parkinson-Informationstag der Parkinson Stiftung steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach: Am Freitag, 11. April ab 15 Uhr berichten Betroffene, wie sie mit Parkinson leben – gesundheitlich, beruflich und persönlich https://www.parkinsonstiftung.de/wpt25
Steife Muskeln, verlangsamte Bewegungen, zitternde Hände – Morbus Parkinson betrifft rund 400.000 Menschen in Deutschland. Auf dem digitalen Informationstag der Parkinson Stiftung am Welt-Parkinson-Tag (11. April 2025) ab 15 Uhr stehen die Lebenssituation von Betroffenen sowie konkrete Ansätze in Therapie und Forschung im Fokus.
"Die Diagnose Parkinson verändert das Leben. Aber sie muss nicht das Ende des bisher gewohnten Lebens sein", sagt Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach, Schirmherr der Veranstaltung 2025.
Schwerpunktthema in diesem Jahr ist der Einfluss von Bewegung und Schlaf auf Therapie und Prävention. Menschen mit Parkinson berichten, wie sie trotz Diagnose für einen Triathlon trainieren oder warum Tischtennis als Trainingsform geeignet sein kann und worauf man achten sollte. Außerdem wird live eine Podcast-Folge zum Thema Schlaf aufgenommen – mit der Möglichkeit zur Publikumsbeteiligung im Chat.
Weitere Informationen: https://www.parkinsonstiftung.de/wpt25
Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e. V. (DPG) c/o albertZWEI media GmbH
Dipl.-Biol. Sandra Wilcken, T
el.: +49 (0) 89 46148622; E-Mail: presse@parkinson-gesellschaft.de
www.parkinson-gesellschaft.de/presse
Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG) fördert die Erforschung der Parkinson-Krankheit und verbessert die Versorgung der Patientinnen und Patienten. Organisiert sind in der wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaft Parkinson-Ärztinnen und -Ärzte, Grundlagenforsche-rinnen und -forscher sowie andere Berufsgruppen mit einschlägiger qualifizierter Ausbildung. Die Zusam-menarbeit ist entscheidend für die Fortschritte in Diagnostik und Therapie. Die DPG finanziert ihre Arbeit ausschließlich über Spenden. Sie kooperiert eng mit der von ihr im Jahr 2019 gegründeten Parkinson Stiftung. Jeder finanzielle Beitrag bringt die Erforschung der Parkinson-Krankheit weiter voran. www.parkinson-gesellschaft.de
Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e. V. (DPG)
Hauptstadtbüro, Budapester Str. 7/9, 10787 Berlin, E-Mail: info@parkinson-gesellschaft.de
Die Parkinson Stiftung engagiert sich in den Bereichen „Forschen. Informieren. Betroffenen helfen“. Sie informiert und klärt zur Parkinson Erkrankung auf. Sie fördert die Prävention und Früherkennung und unterstützt die Selbsthilfe von Betroffenen. Die Wissenschaft, Forschung, Lehre, Aus- und Fortbildung im Bereich des Parkinson-Syndroms, neurologischer Bewegungsstörungen und anderer degenerativer Er-krankungen des Nervensystems wird von der Stiftung aktiv gefördert, um die medizinische Versorgung in diesem Bereich zu verbessern. Die Stiftung setzt sich im Austausch mit Wissenschaftler:innen weltweit für neue Therapien ein, die nicht nur Symptome lindern, sondern die Krankheit verlangsamen oder heilen können. Dadurch soll die Lebensqualität der Betroffenen weiter verbessert werden. Parkinson breitet sich weltweit zunehmend aus – aktuelle Schätzungen gehen von etwa 6 Mio. Betroffene weltweit aus. In Deutschland sind hiervon mehr als 400.000 Menschen betroffen, Tendenz steigend. www.parkinsonstiftung.de
Parkinson Stiftung
Albrechtstraße 11, 10117 Berlin, E-Mail: f.engehausen@parkinsonstiftung.de
#FightParkinson – Portraits einer Kampagne der Parkinson Stiftung. www.parkinsonstiftung.de/unterstu ...
Parkinson Stiftung
Parkinson Stiftung
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).