idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/30/2025 10:53

Dr. Sabina Schoefer bleibt bis 2027 Konrektorin für Digitalisierung, Change Management und Diversity

Meike Mossig Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bremen

    Kontinuität im Rektorat der Hochschule Bremen (HSB): Dr. Sabina Schoefer ist seit Juni 2020 Konrektorin für Digitalisierung. Im April 2024 übernahm sie zudem die Aufgaben Change Management und Diversity. Nun wurde Dr. Sabina Schoefer für eine weitere Amtszeit vom Rektor Prof. Dr. Konrad Wolf bestellt. Der Akademische Senat stimmte seinem Vorschlag in der Sitzung am Dienstag, 29. April 2025, einstimmig zu. Die zweijährige Amtszeit beginnt am 1. Juni 2025.

    „Digitalisierung, Change Management und Diversity sind drei sehr wichtige Querschnittsthemen an unserer Hochschule“, sagt der Rektor Prof. Dr. Konrad Wolf. „Ich bin sehr froh, dass wir Dr. Sabina Schoefer für eine weitere Amtszeit gewinnen konnten und danke dem Akademische Senat, dass er meinem Vorschlag zugestimmt hat. Mit Dr. Sabina Schoefer haben wir eine Kollegin mit langjähriger Erfahrung und vielfältiger Expertise in diesem Amt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.“

    Dr. Sabina Schoefer: „Für eine gute und nachhaltige Organisationsentwicklung ist der Einbezug möglichst vieler kluger Köpfe der wichtigste Ausgangspunkt für das Gelingen von Veränderung und Weiterentwicklung.“ Dies gelte besonders für die in allen Teilen einer Hochschule betreffende Querschnittsthemen Diversity und Digitalisierung. Übergreifendes Steuern, Vernetzen, Begleiten und Zusammenfassen vorhandener Strukturen, Sichtweisen und Kompetenzen einer Hochschule sind dabei eine besondere Herausforderung - ebenso das Initiieren von Expert:innendialogen der mit den Themen Diversität und Digitalisierung befassten Statusgruppen. „Ich freue mich, diese verantwortungsvolle Aufgabe in einer kollegialen Leitung weiterführen zu dürfen und die unterschiedlichen Verantwortungsbereiche in ihren Themen zu unterstützen.“

    Amt während der Coronapandemie begonnen

    Dr. Sabina Schoefer hat ihr Amt als Konrektorin für Digitalisierung im Juni 2020 in der Coronapandemie gestartet. Sie hat die HSB durch diese herausfordernden Zeiten geführt und die digitale Transformation der Hochschule Bremen mit ihrem Team, den Fakultäten und der Verwaltung erfolgreich vorangetrieben. Die Konrektorin verantwortet die auf Digitalisierung der HSB bezogene Organisationsentwicklung als strategischen Querschnittsbereich in Studium und Lehre, Forschung und Transfer, Weiterbildung sowie in der Verwaltung und für das Rechenzentrum. Unter Beteiligung der relevanten Verantwortungsbereiche und Statusgruppen setzt sie wesentliche Schwerpunkte und erarbeitet strategische Konzepte zur mittel- und langfristigen Ausrichtung der HSB.

    Diversitätssensible Kultur weiterentwickeln

    Als Konrektorin für Diversity steht Dr. Sabina Schoefer für die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit durch hochschulweite Zusammenarbeit mit allen relevanten Gremien und Statusgruppen. Ziel ist es, eine diversitätssensible, inklusive und vielfältige Kultur an der HSB weiterzuentwickeln. Dr. Sabina Schoefer ist auch verantwortlich für die strategische Begleitung und Beratung zu Inklusion und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.


    Contact for scientific information:

    Meike Mossig
    Pressesprecherin
    Hochschule Bremen (HSB)
    City University of Applied Sciences
    Tel.: +49 421 5905-2245
    Mobile.: 0176-15140388
    meike.mossig@hs-bremen.de
    www.hs-bremen.de


    More information:

    https://www.hs-bremen.de/die-hsb/organisation/rektorat/#c4582
    http://www.hs-bremen.de


    Images

    Dr. Sabina Schoefer bleibt bis 2027 Konrektorin für Digitalisierung, Change Management und Diversity der HSB.
    Dr. Sabina Schoefer bleibt bis 2027 Konrektorin für Digitalisierung, Change Management und Diversity ...
    Meike Mossig
    © HSB


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).