idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/2025 14:39

„Outstanding!“ – CISPA bei internationaler Evaluation in allen Kriterien Weltspitze

Annabelle Theobald Unternehmenskommunikation
CISPA Helmholtz Center for Information Security

    Das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit wurde im Rahmen einer umfassenden wissenschaftlichen Begutachtung in allen Kriterien mit der Bestnote „Outstanding“ ausgezeichnet. Die Evaluation erfolgte durch ein unabhängiges, internationales Expert:innengremium im Auftrag der Helmholtz-Gemeinschaft, die alle sieben Jahre die Forschungsqualität und strategische Ausrichtung ihrer Zentren überprüft.

    Vom 4. bis 6. Juni 2025 war eine Gruppe internationaler Koryphäen für Cybersicherheit und vertrauenswürdige künstliche Intelligenz zu Gast am CISPA in Saarbrücken, um sich ein umfassendes Bild von der Forschung und Entwicklung des Zentrums zu machen – darunter Forschende von Institutionen wie der Cornell University, ETH Zürich, KU Leuven, University of Washington, Georgia Institute of Technology, UC San Diego und der Northeastern University.

    Die Grundlage für die Evaluation bildeten ein detaillierter Bericht sowie eine mehrtägige Vor-Ort-Begehung mit Vorträgen, Präsentationen und Diskussionen. Bewertet wurden nicht nur die wissenschaftliche Exzellenz, sondern auch Nachwuchsförderung, Gleichstellung, Diversität, Wissens- und Technologietransfer sowie nationale und internationale Kooperationen.

    Das CISPA erhielt die Bestnote „Outstanding“ in allen drei Bewertungskategorien, die auf die komplette Forschung des CISPA in dessen sechs Research Areas angewandt wurden:

    • Wissenschaftliche Leistungen und deren Auswirkungen
    • Originalität und Innovationspotenzial
    • Internationales Ansehen und Wettbewerbsfähigkeit
    Auch die durch den Bund neu geförderte, sogenannte Flaggschiff-Initiative des CISPAs zu „Vertrauenswürdiger künstlicher Intelligenz“, welche im Rahmen der Evaluation gesondert bewertet wurde, schnitt mit der Bestnote ab. Gemäß den Gutachtern besitzt CISPA weltweit einzigartige Voraussetzungen, um das Gebiet der vertrauenswürdigen künstlichen Intelligenz ganzheitlich zu erforschen.

    Die Note „Outstanding“ wird in der Helmholtz-Skala nur vergeben für eine weltweit führende Stellung in dem Forschungsgebiet, bei zugleich bahnbrechender Forschung mit weitreichendem Einfluss auf das jeweilige Fachgebiet sowie disruptivem gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Potenzial.

    Bereits 2022 hatte das CISPA in einer Zwischenevaluation hervorragende Ergebnisse erzielt. Das Ergebnis der nun erfolgten, umfassenden Hauptevaluation ist besonders bedeutsam, da sich das CISPA weiterhin im institutionellen Aufbau befindet. Die makellose Evaluation wird die zukünftige strategische Entwicklung und das weitere finanzielle Wachstum des Zentrums maßgeblich beeinflussen.

    Michael Backes, CEO und Gründungsdirektor des CISPA Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit, betont: „Diese Evaluation war der wichtigste externe Meilenstein für uns seit unserer Gründung – und das Ergebnis ist makellos: Wir haben von international herausragenden Gutachtern in allen Kategorien die Bestnote erhalten. Ich bin unglaublich stolz auf unser gesamtes Team. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer internationalen Spitzenstellung in der Forschung und unseres immensen Potenzials für die Wirtschaft und die Gesellschaft in Deutschland und Europa. Aber vor allem zeigt sie, dass wir alle gemeinsam am CISPA Außergewöhnliches leisten.“


    Images

    CISPA-CEO und Gründungsdirektor Prof. Dr. Dr. h. c.  Michael Backes freut sich über die erfolgreiche Evaluation des CISPA.
    CISPA-CEO und Gründungsdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes freut sich über die erfolgreiche ...
    Source: Rohner
    Copyright: CISPA


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).