idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/03/2025 08:56

Hohe Auszeichnung für Wolfgang Lutz

Dr. Simon Thijs Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Der Trierer Professor erhält den Senior Distinguished Research Career Award. Er gilt als höchste Auszeichnung für Psychotherapieforschung.

    Für seine herausragenden und nachhaltigen wissenschaftlichen Beiträge zur Psychotherapieforschung wird Prof. Dr. Wolfgang Lutz, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Trier, von der internationalen Society for Psychotherapy Research (SPR) mit dem renommierten Distinguished Research Career Award geehrt. Die Auszeichnung zählt zu den bedeutendsten Ehrungen im Bereich der Psychotherapieforschung weltweit.

    Lebenswerk in der Forschung ausgezeichnet

    Mit dem Distinguished Research Career Award würdigt die SPR das Lebenswerk von Prof. Dr. Lutz „in recognition of his lifetime contributions to the scientific study of psychotherapy“. Die Preisvergabe erfolgte im Rahmen der diesjährigen SPR-Jahrestagung in Krakau, Polen.

    In ihrer Begründung hebt die Fachgesellschaft hervor, dass Prof. Dr. Lutz mit seiner Arbeit nicht nur grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Psychotherapie beigetragen, sondern auch praxisorientierte Konzepte entwickelt hat, die weltweit in die klinische Versorgung eingeflossen sind. Besonders seine Forschung zur Vorhersage von Behandlungsverläufen und zur personalisierten Nutzung von Therapie-Feedback hat die therapeutische Praxis nachhaltig beeinflusst.
    Internationale Anerkennung

    „Ihr Engagement für methodische Strenge und die Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis steht beispielhaft für höchste Standards in der Psychotherapieforschung“, betont SPR-Präsident Prof. Dr. Shigeru Iwakabe (Osaka, Japan) in seiner Gratulation. „Diese Auszeichnung würdigt sowohl Ihre individuellen Leistungen als auch Ihren Beitrag zur Weiterentwicklung des gesamten Fachgebiets.“

    Die Laudatio hielt Prof. Dr. Michael Barkham (University of Sheffield, UK), der insbesondere die wissenschaftliche Produktivität – mit über 400 Publikationen – und den Einfluss des Trierer Forschungsprogramms auf den internationalen wissenschaftlichen Nachwuchs und den positiven Effekt auf Therapeut:innen und Patient:innen gleichermaßen würdigte. Weitere Nominator:innen waren Prof. Dr. Sigal Zilcha-Mano (University of Haifa, Israel) sowie Prof. Dr. Louis Castonguay (Penn State University, USA).
    Ein wissenschaftliches Jubiläum

    Die diesjährige Auszeichnung markiert zugleich ein bedeutendes Jubiläum: Bereits im Jahr 2000 wurde Prof. Dr. Lutz mit dem Outstanding Early Career Achievement Award der SPR ausgezeichnet. Die nun erfolgte Lebenswerk-Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche Kontinuität und den nachhaltigen Einfluss seiner wissenschaftlichen Laufbahn.

    Über die Society for Psychotherapy Research (SPR)
    Die Society for PsychotherapyResearch ist eine international führende wissenschaftliche Gesellschaft mit dem Ziel, Forschung im Bereich der Psychotherapie zu fördern und den Dialog zwischen Wissenschaft und klinischer Praxis zu stärken. Sie vereint Forscher:innen, Therapeut:innen und Lehrende aus unterschiedlichen Ländern, Fachrichtungen und theoretischen Perspektiven.


    Contact for scientific information:

    Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lutz
    Psychologie
    lutzw@uni-trier.de
    Tel.+49 651 201-2883


    Images

    Wolfgang Lutz mit dem Distinguished Career Award.
    Wolfgang Lutz mit dem Distinguished Career Award.
    Source: Psychologie
    Copyright: Universität Trier


    Criteria of this press release:
    Scientists and scholars
    Psychology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).