idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/08/2025 14:21

Ganz vorne in Sachen Gleichstellung

Helena Dietz Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Konstanz

    Im aktuellen CEWS Gleichstellungs-Ranking gehört die Universität Konstanz zu den besten Universitäten des Landes Baden-Württemberg. Besonders der Frauenanteil bei unbefristeten Professuren ist in den letzten Jahren gestiegen.

    Wie sich an den deutschen Hochschulen die Gleichstellung entwickelt, untersucht bereits seit 20 Jahren das „CEWS Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten“. In der diesjährigen Auswertung, die sich auf Daten von 2023 bezieht, schneidet die Universität Konstanz überdurchschnittlich gut ab. Mit 10 von möglichen 12 Punkten ist sie in Ranggruppe 3 von 10 gelistet, wobei Ranggruppe 1 (volle Punktzahl) unbesetzt blieb.
    Das Ranking wurde in diesem Jahr erstmals nach einem sogenannten Schwellensystem erstellt, bei dem bestimmte Grenzwerte für einen Punkt erreicht werden müssen.

    Volle Punktzahl und damit die Einordnung in die Top-Gruppe gab es für die Universität Konstanz in vier von sechs Kategorien: „Frauenanteil bei den Promotionen“, „Frauenanteil bei den Post-Docs“, „Steigerung des Frauenanteils am wissenschaftlichen Personal“ sowie „Steigerung des Frauenanteils an den Professuren“. Hier ist die Universität Konstanz in Sachen Gleichstellung bereits sehr gut aufgestellt.

    Eine besondere Steigerung zeigte sich im Frauenanteil bei unbefristeten Professuren: Dieser stieg von 25 Prozent im Jahr 2018 auf 31 Prozent im Jahr 2023. Diese Entwicklung steht in Zusammenhang mit dem etablierten Berufungsmanagement der Universität Konstanz, bei dem die Geschlechtergerechtigkeit als grundlegendes Prinzip Anwendung findet und Wissenschaftlerinnen systematisch aktiv rekrutiert werden. Unter den Universitäten des Landes Baden-Württemberg steht die Universität Konstanz damit an der Spitze.

    Über das CEWS-Ranking

    Bereits seit 20 Jahren erhebt das „CEWS Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung“ im CEWS-Hochschulranking den Status der Geschlechtergleichstellung auf den verschiedenen Qualifikations- und Karrierestufen deutscher Hochschulen: Studierende, Promovierende, Habilitierende, Professuren. Hierfür werden Indikatoren gebildet, die der Logik eines Kaskadenmodells folgen. Das CEWS-Hochschulranking weist keine einzelnen Rangplätze aus, sondern bildet je nach Frauenanteil drei Gruppen: Top-Gruppe, Mittelfeld und Entwicklungsbedarf. Zur Erreichung der jeweiligen Stufe müssen die Schwellenwerte der Indikatoren in den einzelnen Kategorien überschritten werden. Die Datengrundlage bilden Angaben des Statistischen Bundesamtes.


    Images

    Luftaufnahme der Universität Konstanz
    Luftaufnahme der Universität Konstanz
    Source: Frank Nachtwey
    Copyright: Frank Nachtwey/Universität Konstanz


    Attachment
    attachment icon PI Nr. 63_2025, Ganz vorne in Sachen Gleichstellung

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).