idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 29. September bis zum 2. Oktober 2004 veranstalten Studierende der Universität Bonn ein musikwissenschaftliches Symposium. 22 Studenten und sieben Gastdozenten aus aller Welt werden zum Thema "Musik im Spiel" Vorträge, Workshops und Konzerte anbieten. Das international und interdisziplinär ausgerichtete Symposium soll zeigen, in wie vielen unter-schiedlichen Bereichen die Musik eine Rolle spielt. Alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen im Musikwissen-schaftlichen Seminar, Adenauerallee 4-6, teilzunehmen.
Der Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft e.V. (DVSM) veranstaltet seit 1986 jährlich ein Symposium an immer wechselnden Orten. Dieses Jahr findet die Tagung erstmals in Bonn statt. "Wir dachten, eine solche Veranstaltung könnte sehr reizvoll für Bonn sein", erklärt Annika Lindemann. Sie gehört zu der Gruppe von angehenden Musikwissenschaftlern, die in diesem Jahr für die Organisation verantwortlich zeichnen. 29 Referenten aus dem In- und Ausland sollen die Allgegenwart der Musik in verschiedensten Bereichen aufzeigen. "Jeder Teilnehmer wird sein persönliches Highlight finden", glaubt Lindemann aufgrund des abwechslungsreichen Programms. Höhepunkt der Veranstaltung ist die abschließende Podiumsdiskussion am Samstagnachmittag unter dem Titel "Neue Spielregeln/Spielfelder für die Musikwissenschaft".
Hauptanliegen der Symposien ist der wissenschaftliche Austausch auf internationaler und interdisziplinärer Ebene - und zwar schon während des Studiums. Zudem hoffen die Veranstalter, mit ihrem Programm die breite Öffentlichkeit ansprechen und eine rege Diskussion zu dem gewählten Thema "Musik im Spiel" anstoßen zu können. Daher sind neben Studierenden und Schülern alle Musikinteressierten herzlich zu dem Symposium im Musikwissen-schaftlichen Seminar eingeladen.
Ansprechpartnerin:
Verena Düren (PR / Öffentlichkeitsarbeit 19. Studentisches Symposium des DVSM e.V.)
Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-7582
Fax: 0228/73- 7464
E-Mail: v.dueren@musik-im-spiel.de
www.musik-im-spiel.de
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).