idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/11/2025 10:15

Über 1.300 Abiturienten mit Abiturpreis des Historikerverbands geehrt

Dr. Felix Gräfenberg Pressestelle
Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.

    Der Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (VHD) hat zum Ende Schuljahrs 2024/25 über 1.300 Schüler für herausragenden Leistung im Abiturfach Geschichte ausgezeichnet.
    Bereits seit einigen Jahren schreibt der VHD den Abiturpreis im Fach Geschichte aus. Mit über 1.300 Urkunden, die im Laufe des Frühjahrs und Sommer an rund 800 Schulen im gesamten Bundesgebiet versandt wurden, ist 2025 eine neue Höchstmarke erreicht. Der VHD ehrt damit das außerordentliche Engagement und die herausragende Leistung, die die Preisträger im Laufe das Abiturs im Fach Geschichte gezeigt haben – und möchte so auch auf die große Bedeutung des Schulfachs Geschichte hinweisen.

    Mittlerweile ist in allen 16 Bundesländern das Schuljahr zu Ende gegangen, überall im Land haben zahlreiche Abiturienten in feierlichen Veranstaltungen ihre Allgemeine Hochschulreife erhalten. Über 1.300 von ihnen haben neben dem Abschlusszeugnis auch eine Urkunde des Historikerverbands erhalten. Der VHD ehrt damit das außerordentliche Engagement und die herausragende Leistung, die sie im Laufe das Abiturs im Fach Geschichte gezeigt haben – und möchte so auch auf die große Bedeutung des Schulfachs Geschichte hinweisen.
    Bereits seit einigen Jahren schreibt der VHD den Abiturpreis im Fach Geschichte aus. Mit über 1.300 Urkunden, die im Laufe des Frühjahrs und Sommer an rund 800 Schulen im gesamten Bundesgebiet versandt wurden, ist 2025 eine neue Höchstmarke erreicht. „Von der Resonanz, die wir dieses Jahr erfahren haben, sind wir begeistert“, erzählt Marie von Lüneburg, Geschäftsführerin des VHD. „In der Geschäftsstelle hatten wir in den letzten Monaten alle Hände voll zu tun – von der Sichtung und Bearbeitung der Nominierungen über die Produktion der Urkunde bis hin zum Versand.“ Auch wenn die Verleihung des Preises viel Arbeit gewesen ist, so habe sich der Einsatz voll gelohnt, betont von Lüneburg: „Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Anrufe und Mails, die wir von Fachlehrern aus ganz Deutschland erhalten haben. Es ist beeindruckend, aus erster Hand zu erfahren, was für spannende Projekte überall im Land durchgeführt werden, mit welchem Einsatz Geschichte gelehrt und gelernt wird. Das honorieren wir gerne – und möchten damit auch denen den Rücken stärken, die sich in den Schulen Woche für Woche für eine gleichermaßen kritische wie lebendige Auseinandersetzung mit Geschichte einsetzen.“
    Die Stärkung des Schulfachs Geschichte ist schon seit langer Zeit ein wichtiges Thema für den VHD. „Geschichtsunterricht ist nicht bloß ein Schulfach, sondern wichtiger Baustein für die Demokratiebildung“, betont der VHD-Vorsitzende Lutz Raphael. „Er schult das kritische Denken. Er zeigt, wie man quellengestützt argumentieren und dabei verschiedene Perspektiven berücksichtigen kann. Er ermuntert Kinder und Jugendliche sich aktiv und kritisch mit der Geschichte, aber auch mit dem gesellschaftlichen Umgang mit der Geschichte auseinanderzusetzen.“ Mit Blick auf die jüngst verliehenen Auszeichnungen ergänzt Raphael: „Dass das nicht nur theoretisches Gerede, sondern vielerorts gelebte Praxis ist, zeigen die vielen Rückmeldungen, die wir erhalten haben, eindrücklich.“

    Hintergrund:
    Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) ist einer der ältesten geisteswissenschaftlichen Fachverbände Deutschlands. Er wurde 1895 als „Verband Deutscher Historiker“ gegründet. Mit seinen inzwischen über 3.400 Mitgliedern fördert der VHD die Geschichtswissenschaft in Deutschland und vertritt die Interessen aller in historischen Arbeitsfeldern hauptberuflich Tätigen gegenüber Öffentlichkeit, politischen Institutionen und internationaler Geschichtswissenschaft. Gemeinsam mit dem „Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V.“ (VGD) richtet der VHD alle zwei Jahre den „Historikertag“ als größte geisteswissenschaftliche Fachkonferenz an einer deutschen Universität aus.


    More information:

    https://www.historikerverband.de/aktivitaeten/schulfach-geschichte/ Grundsätzliche Position zum Schulfach Geschichte des VHD
    https://www.historikerverband.de/wp-content/uploads/2025/05/250505_Stellungnahme... Stellungnahme anlässlich 80 Jahre Kriegsende; Maßnahmen für die Geschichtsvermittlung als Demokratiebildung
    https://www.historikerverband.de/wp-content/uploads/2024/10/Stellungnahme-Lehrpl... Stellungnahme zu Schullehrplänen


    Images

    Über 1.300 Urkunden hat der VHD ausgestellt und an Schulen im gesamten Bundesgebiet versandt.
    Über 1.300 Urkunden hat der VHD ausgestellt und an Schulen im gesamten Bundesgebiet versandt.
    Source: Felix Gräfenberg
    Copyright: VHD


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    History / archaeology
    transregional, national
    Contests / awards, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).