idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter den privaten Hochschulen in Deutschland ist die Allensbach Hochschule Konstanz im neuen F.A.Z.-Institut-Ranking Branchensieger als Deutschlands begehrtester Arbeitgeber.
ServiceValue hat in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut untersucht, welche Unternehmen in Deutschland als besonders begehrte Arbeitgeber gelten und die Auszeichnung „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2025“ vergeben. Unter den privaten Hochschulen in Deutschland ist die Allensbach Hochschule (Konstanz) Branchensieger. Das ist eine Steigerung zur Auszeichnung im Jahr 2024, als die private Hochschule in diesem Ranking auf Platz 3 abschloss.
„Es ist klar, dass das die Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter:innen nicht wieder steigen wird. Der demografische Wandel tut sein Übriges hinzu. Es werden einfach immer weniger Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen, sodass der Wettbewerb zwischen den Unternehmen um die verfügbaren Beschäftigten weiter zunehmen wird. Das gilt auch für uns als Anbieterin in der akademischen Weiterbildung“, sagt Hochschulkanzler Timo Keppler. Die Allensbach Hochschule in Konstanz ist eine staatlich anerkannte Hochschule des Bundeslandes Baden-Württemberg und bietet verschiedene berufsbegleitende Bachelor- und Masterprogramme im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an. „Diese Untersuchung zeigt, wie sich die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt geändert haben und wie wichtig es für Arbeitgeber ist, ihre Attraktivität für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu erhöhen. Die Auszeichnung hilft dabei, die besten Arbeitgeber in Deutschland zu identifizieren und hervorzuheben“, betont Timo Keppler.
Die Untersuchung fand zwischen dem 1. Juli 2023 und dem 30. Juni 2025 statt und umfasste mehrere hundert Millionen deutsche oder deutschsprachige Internetquellen, einschließlich redaktioneller Webseiten und Social Media. Für diese Studie konnten ca. 28,5 Millionen Nennungen zu etwa 16.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums identifiziert und den Reputationsfaktoren zugeordnet werden. Neben der Datenauswertung des Social Media Monitorings wurden die Unternehmen zu den Themengebieten Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen befragt. Mehr Informationen unter https://www.faz.net/asv/deutschlands-begehrteste-arbeitgeber/
Mit einem konsequenten digitalen Fernhochschulkonzept und flexibel konzipierten wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen erreicht die staatlich anerkannte Hochschule vor allem Berufstätige aus Deutschland und Österreich, die sich strukturiert und praxisorientiert im akademischen Bereich weiterbilden oder auch ein nebenberufliches Studium absolvieren wollen. Hochschul- und Bildungsexperten halten digitale Lernmodelle für ein wesentliches Element im Bildungssektor, jetzt und in Zukunft. Digitales Lernen ermöglicht Flexibilität, Freiheit und Selbstbestimmung. Studierende können ihr Studium an der privaten Hochschule jederzeit beginnen und die Regelstudienzeit – ohne zusätzliche Gebühren – um bis zu 18 Monate verlängern. Die Studiengänge der Allensbach Hochschule sind akkreditiert und als Fernstudiengänge konzipiert. Alle Studiengänge sind zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.
Der Award ergänzt die Palette an vielfältigen Awards der Allensbach Hochschule. Die Allensbach Hochschule ist von „Focus Business“ als „Top Anbieter für Weiterbildung“ 2020, 2022, 2023, 2024 und 2025 ausgezeichnet worden, „FernstudiumCheck“ als „Top Fernhochschule“ 2024 und 2025 und als „Exzellenter Anbieter“ 2022, 2023, 2024 und 2025 beim Vergleichsportal „Fernstudium Direkt“. Ebenso belegt die Allensbach Hochschule bei dem Portal im Segment „Fernhochschulen-DE“ den zweiten Platz, gehört zu Deutschlands Innovationschampions 2024 und 2025 von „Focus Business“, zu den „Digital-Champions 2025“ von „Focus Money“ und „Deutschland Test“ und im Ranking von FernstudiumCheck.de zu den besten Fernhochschulen Deutschlands.
Timo Keppler, Kanzler der Allensbach Hochschule
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).