idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/28/2025 16:14

Digitale Eule unterstützt bei der Beratung von Studierenden - KI Chatbot der Universität Ulm spricht 30 Sprachen

Andrea Weber-Tuckermann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Ulm

    Das International Office der Universität Ulm geht deutschlandweit neue Wege in der digitalen Beratung: Als erstes International Office hat es einen Chatbot auf Basis eines Large Language Models in Betrieb genommen. Der Chatbot erscheint in Gestalt einer Eule mit Bachelorhut und trägt den Namen „Ulma“ – in Anlehnung an die Eule als Symbol für Wissen und Orientierung. Entwickelt wurde die digitale Eule in Zusammenarbeit mit dem Chatbot-Spezialisten Kauz.ai und dem Digitalisierungspartner KnowSo.

    „Mit Ulma wollen wir vor allem die Kommunikation mit unseren Studierenden – ob aus Ulm oder aus aller Welt – auf ein neues Level heben“, erklärt Daniela Englisch, Leiterin des International Office. „Die Generation Z ist digitale Kommunikation längst gewöhnt: Sie erwartet schnelle, unkomplizierte und rund um die Uhr verfügbare Antworten. Genau hier setzt unser hybrider Chatbot an, mit dem Studierende und Studieninteressierte aus dem In- und Ausland jederzeit chatten können.“ Die Kontaktaufnahme mit der digitalen Eule, die 30 Sprachen spricht, ist einfach. Ein Klick auf das Eulen-Zeichen, und es geht los: Frage eingeben, und schnell ist auch schon die Antwort da. Der Chatbot erkennt automatisch, in welcher Sprache er angesprochen wird und antwortet entsprechend – von Arabisch bis Ukrainisch. Zu finden ist die Berater-Eule unten rechts auf der Startseite des International Office unter der Adresse https://www.uni-ulm.de/io/.

    Ulma kombiniert als hybrider Bot die Vorteile eines regelbasierten Chatbots mit den Möglichkeiten generativer KI. Während einfache, wiederkehrende Fragen zuverlässig über feste Entscheidungsbäume beantwortet werden, greift das Large Language Model (LLM) bei komplexeren Anliegen ein. Durch den Einsatz von sogenannter Retrieval-Augmented Generation (RAG) nutzt Ulma ausschließlich geprüfte und aktuelle Informationen der Universität Ulm. Dieses spezielle KI-Verfahren verbindet die Eigenschaften einer Suchmaschine mit dem generativen Potential eines LLM. So wird sichergestellt, dass die Antworten auch inhaltlich korrekt und verlässlich sind.

    Der Chatbot dient vor allem als erste Anlaufstelle für verschiedene Zielgruppen. Neben Studierenden und Studieninteressierten nutzen auch Forschende, Vertreterinnen und Vertreter von Partnerhochschulen sowie weitere Interessierte Ulma als schnelle Informationsquelle. Themen reichen von Studienangeboten, Auslandsaufenthalten und Stipendien bis hin zu Fragen rund um das studentische Leben an der Uni Ulm. Dabei antwortet Ulma flexibel in rund 30 Sprachen – jeweils so, wie sie angesprochen wird. Für das Personal im International Office bedeutet Ulma im Alltag Unterstützung, da Routineanfragen automatisiert beantwortet werden können. So bleibt mehr Zeit für das, was persönliche Betreuung ausmacht: individuelle Beratung bei komplexeren Anliegen.

    Innovation aus der Coronapandemie gewachsen
    Die Idee für Ulma entstand bereits 2020 während der Coronapandemie, als der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) der Universität Ulm im Rahmen eines Förderprojekts zusätzliche Mittel für digitale Innovationen zur Kommunikation mit Studierenden bereitstellte – zu einer Zeit, als das Aufkommen von ChatGPT noch nicht absehbar war. Inzwischen hat Ulma die Pilotphase erfolgreich abgeschlossen, mehrere Usability-Tests durchlaufen und wird aktiv von Studierenden und Studieninteressierten sowie weiteren Zielgruppen des International Office genutzt.

    „Wir sehen in KI-gestützten Lösungen eine große Chance, unsere Betreuungsangebote nachhaltig zu verbessern,“ sagt Daniela Englisch. Doch Ulma ist mehr als ein technisches Tool. „Sie ist der erfolgreiche Beleg dafür, dass wir die Digitalisierung aktiv gestalten“, betont die Leiterin des International Office. Die Universität Ulm setzt damit ein klares Zeichen als Vorreiterin der digitalen Transformation im Hochschulmanagement. Andere Akademische Auslandsämter und Non-Profit-Organisationen wie uni-assist zeigen inzwischen großes Interesse an der polyglotten Eule. Außerdem wurde das erfolgreiche Projekt bereits auf verschiedenen bundesweiten und internationalen Tagungen vorgestellt, zum Beispiel bei Konferenzen des DAAD oder der NAFSA – der Association of International Educators – in den USA.


    Contact for scientific information:

    Daniela Englisch, Leiterin International Office, Mail: daniela.englisch@uni-ulm.de, Tel.: 0731/50-22013


    Images

    Die digitale Eule Ulma, ein KI Chatbot, berät Studierende für das International Office der Universität Ulm
    Die digitale Eule Ulma, ein KI Chatbot, berät Studierende für das International Office der Universit ...

    Copyright: International Office / Uni Ulm

    Daniela Englisch, Leiterin des International Office an der Uni Ulm
    Daniela Englisch, Leiterin des International Office an der Uni Ulm
    Source: Elvira Eberhardt
    Copyright: Uni Ulm


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).