idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/16/2004 12:06

Personalmanagement als Innovationsförderung in Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Brigitte Jahn-Zimmermann Weiterbildung
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. Speyer (ZWM)

    Am 21. September 2004 findet ein Training "Personalmanagement im Überblick" an der Universität Hannover statt. Dieses Training führt in die Grundlagen eines zeitgemäßen Personalmanagements, seine Philosophie, seine Strukturen und seine Instrumente und in die Organisationsentwicklung ein.
    Am 29. September 2004 folgt an der Technischen Universität Darmstadt ein weiteres Training "Personalführung". Dieses Training konzentriert sich auf die Frage, wie die Personalentwicklung in Wissenschaftseinrichtungen der Organisation sowie den Mitarbeitern, insbesondere den Wissenschaftlern, gerecht wird.

    Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. in Speyer bietet im September eine intensive Auseinandersetzung mit modernen Konzepten der Personalführung an.

    Am 21. September 2004 findet ein Training "Personalmanagement im Überblick" an der Universität Hannover statt. Dieses Training führt in die Grundlagen eines zeitgemäßen Personalmanagements, seine Philosophie, seine Strukturen und seine Instrumente und in die Organisationsentwicklung ein. Der Fokus liegt neben Grundsätzlichem auf den Erwartungen der Teilnehmer und den zu lösenden Problemen in ihrem Alltag. Ein im jeweiligen Themenfeld ausgewiesener Experte und ein langjährig erfahrener Praktiker ergänzen sich gegenseitig im Trainerteam: Dr. Christina Reinhardt, Leiterin der Stabsstelle für Personalentwicklung der Universität Bochum, und Udo Kempkes, Kempkes.Gebhardt Organisationsberatung, Köln.

    Am 29. September 2004 folgt an der Technischen Universität Darmstadt ein weiteres Training "Personalführung". Dieses Training konzentriert sich auf die Frage, wie die Personalentwicklung in Wissenschaftseinrichtungen der Organisation sowie den Mitarbeitern, insbesondere den Wissenschaftlern, gerecht wird. Die Charakteristika von Expertenorganisationen werden herausgearbeitet, die traditionsgemäß gekennzeichnet sind durch das Spannungsverhältnis Experte versus Verwaltung. Die Aufgabe der Personalführung wäre insbesondere, eine Balance von Interessen mitzugestalten und eine effektive Aufgabenerfüllung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Sinne gemeinsamen Handelns aller beteiligter Gruppen zu unterstützen.
    Dieses zweite Training geht auf Einzelheiten der verschiedenen Möglichkeiten der Personal- und Organisationsentwicklung ein und befasst sich auch mit der Rückkopplung im Form von Mitarbeiterbefragungen.

    Das Trainerduo besteht an diesem Tag aus Wolfgang Foit, Leiter Bereich Personal und Organisation der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn, und der DFG-Referentin für Personalentwicklung, Heike Behrschmidt, die vor ihrer Tätigkeit in der Deutschen Forschungsgemeinschaft in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen gearbeitet hat.

    Beide Trainings können für einen Beitrag von jeweils Euro 350,-- zzgl. 16 % Mehrwertsteuer bei Lemmens Consulting, Matthias-Grünewald-Str. 1-3 in 53175 Bonn gebucht werden. (Tel. 0228 / 421 3714, E-mail: lemmens@lemmens.de, Fax: 0228 / 421 3729)

    Ansprechpartner:
    Brigitte Jahn-Zimmermann
    Telefon 06232 / 654 390
    Fax: 06232 / 654 259
    E-mail: jahn-zimmermann@zwm-speyer.de,


    More information:

    http://www.zwm-speyer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).