idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/09/2025 09:11

Partnerschaft mit Laureus: MBA-Studierende der WHU sammeln Spenden für soziale Sportprogramme

Nicolas Vogt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Am 05.09.25 ist die Future Leaders Fundraising Challenge 2025 der WHU – Otto Beisheim School of Management zu Ende gegangen. Mit der diesjährigen Challenge ist die WHU eine fünfjährige Partnerschaft mit der renommierten Laureus Sport for Good Stiftung eingegangen. Die MBA-Studierenden der WHU sammelten in einer Woche Spendengelder in Höhe von 43.626 Euro zur Förderung junger Menschen.

    In der vergangenen Woche war die neue Kohorte von MBA-Studierenden der WHU – Otto Beisheim School of Management wieder auf der Jagd nach Spenden für den guten Zweck: Als Teil des Leadership-Kurses an der Hochschule entwickeln die Programmteilnehmenden bei der Future Leaders Fundraising Challenge (FLFC) in 5er- oder 6er-Teams neue Konzepte für gemeinnützige Organisationen, finden Lösungen für reale Probleme und wenden Inhalte ihres MBA-Studiums praktisch an, um Spenden zu generieren. Dieses Mal gelang es ihnen innerhalb von fünf Tagen 43.626 Euro an Spenden für die Laureus Sport for Good Stiftung einzusammeln. Seit dem Start der FLFC 2016 kamen so bereits etwa 700.000 Euro an Spenden für unterschiedliche wohltätige Zwecke zusammen.

    Seit diesem Jahr arbeitet die WHU bei der FLFC mit der renommierten Laureus Sport for Good Stiftung zusammen. Die gemeinnützige Förderorganisation setzt sich weltweit mit mehr als 300 sozialen Sportprogrammen gegen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung ein und fördert gleichzeitig Inklusion, Bildung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die Partnerschaft zwischen der WHU und Laureus ist auf fünf Jahre angelegt. Die von den MBA-Studierenden gesammelten Spenden werden vor allem den Bildungsprogrammen der Stiftung zugute kommen, beispielsweise der „Täglichen Stunde Sport for Good“ in Schulen. Schülerinnen und Schülern in sozialen Brennpunkten soll bei dieser täglichen Sportstunde soziale Kompetenz, Resilienz und Selbstwirksamkeit vermittelt werden. „Wir freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit zwischen der FLFC und Laureus. Laureus ist ein weltweit renommierter Partner, der immer wieder gezeigt hat, wie sehr Sport als Katalysator für positive Veränderungen wirken kann. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam zu gehen“, sagte Prof. Dr. Pisitta Vongswasdi, gemeinsam mit Prof. Dr. Sascha L. Schmidt Organisatorin der FLFC an der WHU.

    Die FLFC wurde von der WHU ins Leben gerufen, um zwei Kernaspekte der Ausbildung an der Business School zu verbinden: praxisnahe Ausbildung und Verantwortungsbewusstsein. Bei täglich wechselnden Challenges übernimmt immer ein neues Teammitglied die Führungsrolle und stärkt dadurch seine Leadership-Kompetenzen. Zum Abschluss der täglichen Challenge werden die Teams von einer Expertenjury bewertet und können so ihre Herangehensweise und Führung reflektieren. Dabei werden sie von MBA-Alumni unterstützt. In den einzelnen Challenges müssen die Teilnehmenden unterschiedliche Kernelemente des MBA-Programms anwenden, etwa Produktentwicklung, Marketing, Strategie, Verhandlungen, Logistik und Vertrieb. Dabei stehen sie in direkter Konkurrenz zu den anderen Teams.

    Das Center for Sports and Management an der WHU

    Das 2014 als Teil der Entrepreneurship and Innovation Group an der WHU gegründete Center for Sports and Management (CSM) widmet sich mit größtem Engagement den neuen Geschäftsanforderungen der Sportindustrie. Die Forschungs- und Lehrtätigkeit konzentriert sich auf Bereiche von grundlegender Bedeutung, wie z. B. Diversifikationsstrategien von Unternehmen im Sport (einschließlich Internationalisierungsbestrebungen), die Auswirkungen von Spitzentechnologien (z. B. künstliche Intelligenz, Blockchain und immersive Technologien) und Stadionökonomie.

    Laureus Sport for Good

    Laureus Sport for Good ist eine weltweit agierende gemeinnützige Stiftung, die sich dafür einsetzt, die Kraft des Sports zu nutzen, um gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Die Programme von Laureus bekämpfen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung, um das Leben von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Die Laureus Sport for Good Stiftung fördert in Deutschland und Österreich aktuell 16 Sportsozialprogramme mit den Schwerpunkten Inklusion, Bildung und Gesundheit. Die geförderten Sportsozialprogramme setzen jeweils gezielt an einem oder mehreren dieser sozialen Fokusbereiche an. Zusätzlich setzt sich die Stiftung mit der Initiative „Tägliche Stunde Sport for Good“ dafür ein, jedem Kind in Deutschland eine Stunde Sport im Schulalltag zu ermöglichen.


    Images

    MBA-Studierende der WHU sammelten in einer Woche 43.626 Euro an Spenden für Laureus Sport for Good.
    MBA-Studierende der WHU sammelten in einer Woche 43.626 Euro an Spenden für Laureus Sport for Good.

    Copyright: WHU/Falco Peters


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).