idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/15/2025 16:52

Leuphana koordiniert einzigartigen internationalen Masterstudiengang im Völkerrecht

Martin Gierczak Pressestelle
Leuphana Universität Lüneburg

    Die Leuphana Universität Lüneburg erhält eine Förderung der Europäischen Union in Höhe von 4,63 Millionen Euro für den neuartigen internationalen Masterstudiengang "International Law of Security, Peace and Sustainable Development" (ILSPSD). Das gemeinsame Masterprogramm eines Konsortiums renommierter europäischer Universitäten wird im Rahmen des auf Exzellenzstudiengänge ausgerichteten Erasmus Mundus Joint Master-Programms angeboten und von der Leuphana als leitender Universität koordiniert.

    Das englischsprachige Masterprogramm ist auf hochqualifizierte Studierende aus aller Welt zugeschnitten und verbindet die rechts- und politikwissenschaftlichen Perspektiven mit globalen Herausforderungen für Sicherheit, Frieden und nachhaltige Entwicklung. Das Studium behandelt Themen wie Klimawandel, bewaffnete Konflikte, Migration, Cybersecurity und Künstliche Intelligenz.

    Studieren an bis zu vier europäischen Universitäten

    An dem Studiengang sind einschließlich der Leuphana insgesamt sechs europäische Universitäten beteiligt – darunter die University of Glasgow, das Institut Barcelona d’Estudis Internacionals, die Université libre de Bruxelles, die Universidade Nova de Lisboa und die University of Tartu. Studierende verbringen das erste Semester in Lüneburg, das zweite in Barcelona, und können für das zweite Studienjahr zwischen den vier weiteren Partnerstandorten wählen.

    Starkes Profil für internationale Karrieren

    Das neue Studienangebot richtet sich an Absolvent*innen der Rechts- und Politikwissenschaft sowie verwandter Fachrichtungen wie Internationale Beziehungen oder auch entsprechend interdisziplinär zusammengesetzter Bachelorprogramme. Ziel ist es, zukünftige Fach- und Führungskräfte für internationale Organisationen – etwa bei den Vereinten Nationen, der EU oder der OECD – Ministerien, NGOs oder international aufgestellte Anwaltskanzleien zu qualifizieren.

    70 Vollstipendien und gebührenfreies Studium

    Insgesamt stehen während der fünfjährigen Laufzeit der Förderung 70 Vollstipendien zur Verfügung. Diese decken nicht nur die Lebenshaltungskosten (1.400 EUR/Monat über zwei Jahre), sondern auch die kompletten Studiengebühren.

    Start der ersten Kohorte ist im Wintersemester 2026/27.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Law, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).