idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erstmals ist ein Handbuch zur Hochschulforschung erschienen, als Printausgabe und online als Open Access. 60 Artikel, verfasst von 81 Autor.innen, systematisieren den aktuellen Wissensstand. Erstellt wurde kein herkömmlicher Sammelband, sondern ein Buch, dass prägnante Zusammenfassungen des Stands der Forschung liefert. Das Herausgeberteam bildeten Peer Pasternack (HoF Halle-Wittenberg), Gabi Reinmann (Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen der Universität Hamburg) und Christian Schneijderberg (INCHER Kassel).
Vorgestellt wird die Hochschulforschung als ein multidiziplinäres Forschungsfeld, das sich der wissenschaftlichen Aufklärung von Strukturen und Prozessen des Hochschulwesens in allen seinen Facetten widmet. In diesem Forschungsfeld werden nicht allein sozialwissenschaftliche Analysen im engeren Sinne betrieben, sondern ebenso historische, erziehungswissenschaftliche, wirtschafts- und rechtswissenschaftliche. Die Beiträge liefern jeweils einen Aufriss des konkreten Themas als Gegenstand (was wird hier von der Hochschulforschung erforscht?) und einen Überblick zur forschenden Behandlung des Themas (wie und mit welchen Ergebnissen erforscht die Hochschulforschung diesen Gegenstand? was wissen wir aktuell zum verhandelten Thema, wo steht die Forschung, und was blieb bislang unbeantwortet?).
Beleuchtet werden Forschung, Lehre und Studium, der forschungs- wie lehrbezogene Wissenstransfer sowie Hochschulen als Organisationen und ihre Funktionen im Bildungs- und Ausbildungssystem. Indem die Themen auch im Zeitverlauf betrachtet werden, informiert das Werk ebenso über Hochschulentwicklungen und den dabei erreichten Stand. Das Handbuch besteht aus vier Teilen:
I. Grundlegungen: I.1 Theorien und Methoden. I.2 Hochschulsysteme und -strukturen
II. Studium und Lehre: II.1 Hochschulisches Lehren und Lernen. II.2 Aufgaben und Prozesse im Lehrkontext. II.3 Studium und Bildungsbeteiligung im Lebensverlauf
III. Forschung: III.1 Organisation wissenschaftlicher Wissensproduktion. II.2 Forschung und Gesellschaft
IV. Governance und Organisation: IV.1 Hochschulgovernance. IV.2 Hochschulorganisation. IV.3 Hochschulpersonal
Der Band richtet sich sowohl an die Hochschul-, Wissenschafts- und Bildungsforschung – Forschende, Studierende in affinen Studiengängen, Promovierende, Neueinsteiger ins Forschungsfeld – als auch an Praktikerinnen und Praktiker der Hochschulentwicklung und Hochschulpolitik. Wer einen kompakten Überblick zum Wissensstand, der zu einem der weitverzweigten Hochschulthemen besteht, sucht, wird hier fündig. Die Möglichkeit, das Buch als Open-Access-Publikation zugänglich zu machen, verdankt sich einer Förderung durch den Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.
Peer Pasternack / Gabi Reinmann / Christian Schneijderberg (Hg.): Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft, NomosHandbuch, Nomos Verlag, Baden-Baden 2025, 772 S.
Online unter: https://doi.org/10.5771/9783748943334 oder
https://www.nomos-elibrary.de/document/download/pdf/uuid/30938227-87cc-33af-a0c1...
Pasternack/Reinmann/Schneijderberg (Hg.): Hochschulforschung
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Cultural sciences, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).