idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 22. bis 24. April 2026 wird Aachen zum Treffpunkt der internationalen Laserwelt: Dann richtet das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT den 15. AKL – International Laser Technology Congress aus. Anwender, Hersteller und Entwickler treffen sich auf dem AKL’26, um neueste Trends und praxisnahe Lösungen der angewandten Lasertechnik für die Produktion zu diskutieren. Mit über 500 Teilnehmenden, mehr als 80 Fachvorträgen sowie rund 50 Ausstellern aus Industrie und Zulieferbranche gilt der Kongress als das führende Forum für angewandte Lasertechnik in Europa.
Mit einem deutlich erweiterten Programm richtet sich der AKL’26 noch stärker an Anwender von Lasertechnologie und bietet ihnen einen umfassenden Überblick über neueste Entwicklungen, praxiserprobte Anwendungen und strategische Trends.
Der Kongress startet am Mittwoch traditionell mit dem Technology Business Day, der tiefgehende Einblicke in weltweite Photonik- und Lasermärkte vermittelt. Marktdaten, strategische Analysen und branchenspezifische Perspektiven stehen hier ebenso auf der Agenda wie Erfahrungsberichte von Laseranwendern aus Branchen wie Automobiltechnik, Luft- und Raumfahrt, Energiewirtschaft, Mikroelektronik, Quantentechnologie und Medizintechnik.
Am Donnerstag und Freitag rückt die Technologische Fachkonferenz in den Fokus, diesmal finden täglich vier parallele Sessions statt. Sie decken das gesamte Spektrum der Lasermaterialbearbeitung, Laserstrahlquellenentwicklung, Systemtechnik und Digitalisierung ab. Neue Themenfelder an der Spitze der anwendungsorientierten Forschung – darunter Hochenergielaser für Fusion und Sekundärquellen sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Photonik – zeigen den Weg in die Produktion von morgen. CEOs und CTOs namhafter Unternehmen erörtern in einer Panel-Diskussion die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Hochenergie- und Hochleistungslasern in der Industrie.
Von Marktstrategien bis zu hochmodernen Laseranwendungen bietet der AKL’26 eine zukunftsorientierte Plattform, die speziell auf die Bedürfnisse der Industrie zugeschnitten ist – mit dem Ziel, zu informieren, zu vernetzen und zu inspirieren.
Mehr zum bevorstehenden AKL’26 erfahren Sie hier: www.lasercongress.org
Dipl.-Betrw. Silke Boehr
Gruppenleiterin Marketing
Telefon +49 241 8906-288
akl@lasercongress.org
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT
Steinbachstraße 15
52074 Aachen
www.ilt.fraunhofer.de
Keynote des damaligen Institutsleiters Prof. Constantin Häfner auf dem International Laser Technolog ...
Copyright: © AKL e.V. / Andreas Steindl.
Mehr als 500 Teilnehmende des AKL’24 nutzten die konferenzbegleitende Ausstellung zu fachlichem Aust ...
Copyright: © AKL e.V. / Andreas Steindl.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Energy, Information technology, Mechanical engineering, Medicine, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).