idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/17/2004 14:46

Karosseriebau für übermorgen

Ulrike Rolf Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    In der kommenden Woche wird das Institut für Konstruktionstechnik der Technischen Universität Braunschweig auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. bis 30. September) und auf der Aluminium 2004 (22. bis 24. September) in Essen das Projekt "Faszination Karosseriebau" präsentieren.

    Vorgestellt werden Teilergebnisse der bearbeiteten zwei Karosserieprojekte, die von fünf TU-Institute gemeinsam mit der Konzernforschung der Volkswagen AG entwickelt wurden. Es handelt sich dabei um Ansätze für zukünftige Karosseriekonzepte sowie die Anwendung neuer Materialien. Entwickelt werden Lösungsvorschläge wie eine PKW-Karosserie in zehn Jahren aufgebaut werden könnte.

    Gezeigt wird auf der IAA in Hannover ein Konzept für den modularen Aufbau einer Karosseriestruktur anhand eines Modul-Baukastens im Maßstab 1:10. Die einzelnen Karosseriemodule können individuell zu den Karosseriestrukturen der verschiedenen Fahrzeugderivaten kombiniert werden. Ermöglicht wird dies durch eine Weiterentwicklung bisheriger Überlegungen von Modul- oder Plattformstrategien. Ziel ist die kostengünstige und einfache Ableitung von Karosserien für unterschiedliche Fahrzeugtypen.

    Das zweite Konzept beschäftigt sich mit einer verbesserten Funktions- und Bauteilintegration in der Karosseriestruktur. Vorgestellt wird der prinzipielle Aufbau einer funktions- und bauteilintegrierten Bodengruppe. Anhand eines Funktionsmusters wird am Beispiel der Sitzbefestigung und -arretierung ein bauteilreduzierter Aufbau von Schweller und Bodenblech in Kombination mit einem Sitz gezeigt. Erwartete Vorteile dieses integrierten Konzeptes für die Bodengruppe sind neben einer Gewichtsreduzierung, mögliche Kosteneinsparungen durch den Wegfall von Bauteilen und Fertigungsschritten.

    Das Institut für Konstruktionstechnik präsentiert auf der IAA auf dem Gemeinschaftsstand des Berliner Kreises in Halle 27, Stand A39

    Auf der Aluminium 2004 wird auf dem Stand Forum Forschung (Halle 7, Stand 7C10) eine Posterpräsentation des Projektes gezeigt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).