idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Nordhausen hat die inzwischen sechste Kohorte des berufsbegleitenden Zertifikatsstudiums „Netztechnik und Netzbetrieb Fernwärme“ erfolgreich verabschiedet. Das praxisnahe Weiterbildungsangebot, das in enger Kooperation mit der AGFW und der TEAG Akademie entwickelt wurde, richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Energie- und Wasserwirtschaft, die ihr Know-how im Bereich Fernwärme gezielt erweitern möchten.
Die Absolventinnen und Absolventen haben in den vergangenen zwei Semestern fundierte Kenntnisse in der Planung, Betriebsführung und Instandhaltung von Fernwärmenetzen erworben. Ergänzt wurde das Studium durch Laboreinheiten, Exkursionen sowie eine enge Verzahnung mit aktuellen Fragestellungen aus der Branche. Damit sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun bestens qualifiziert, verantwortungsvolle Aufgaben im Netzbetrieb und in der Netzplanung zu übernehmen – bis hin zu leitenden Funktionen im technischen Management.
„Wir sind stolz darauf, dass auch die sechste Kohorte den Studiengang mit großem Engagement absolviert hat. Die Kombination aus wissenschaftlicher Fundierung, praxisnaher Ausbildung und enger Zusammenarbeit mit der Branche hat sich erneut bewährt“, betont Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Frank Wiese.
Die Nachfrage nach dem Weiterbildungsstudium ist ungebrochen hoch: Die siebte Kohorte startet bereits im Januar 2026 und ist nahezu ausgebucht – lediglich fünf Plätze sind noch verfügbar. Für Interessierte beginnt die achte Kohorte im April 2026.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung finden Sie unter: www.hs-nordhausen.de/nnf
Prof. Dr.-Ing. Frank Wiese
https://www.hs-nordhausen.de/kontaktverzeichnis/w/wiese-frank-prof-dr-ing/
Die Teilnehmenden der 6. Kohorte des Zertifikatsstudiums ‚Netztechnik und Netzbetrieb Fernwärme‘ an ...
Source: Nadine Luschnatr
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students, all interested persons
Energy
transregional, national
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).