idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum 1. Oktober übernimmt Prof. Dr. Jelena von Achenbach die Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Europarecht, an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Zuletzt hatte die Juristin eine Professur für Öffentliches Recht an der Universität Erfurt inne. Für ihre Forschung zu institutionellem Unionsrecht und der Verteidigungspolitik der EU wurde sie mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages ausgezeichnet.
Jelena von Achenbach verbindet in ihrer Arbeit rechtliche Analysen mit Verfassungstheorie. Neben Forschung und Lehre zählt sie als Expertin im Bereich des Öffentlichen Rechts und Völkerrechts auch Politikberatung und moderne Wissenschaftskommunikation zu ihren Aufgaben. Sie ist eine gefragte Analystin zu rechtlichen Fragen rund um aktuelle, bisweilen brisante rechtliche Fragen: von Überlegungen zu einem AfD-Verbotsverfahren, über Wahlrecht und Zurückweisungen an den deutschen Grenzen bis hin zur Verteidigungspolitik der Europäischen Union.
Zur Person
Prof. Dr. Jelena von Achenbach LL.M. (NYU) studierte Jura an den Universitäten in Passau und Leipzig und promovierte 2011 mit summa cum laude an der Universität Heidelberg. Nach dem Referendariat in Berlin und einer Tätigkeit an der Humboldt-Universität zu Berlin war sie von 2016 bis 2023 Juniorprofessorin für Öffentliches Recht in Gießen, wo sie 2022 habilitiert wurde. Bis zu ihrem Ruf an die Viadrina war sie Professorin für Öffentliches Recht an der Universität Erfurt.
Für ihre Forschung zu institutionellem Unionsrecht und der Verteidigungspolitik der EU wurde sie 2017 mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages ausgezeichnet. Sie verbindet dabei rechtliche Analysen mit Verfassungstheorie.
Die Juristin leitet ein interdisziplinäres Projekt gemeinsam mit Kolleg*innen der TU Dresden zum Thema „Numerische Verfahren im Recht“ und engagiert sich in der Politikberatung und Wissenschaftskommunikation.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung für Hochschulkommunikation
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
http://www.europa-uni.de
Facebook / Bluesky / Instagram / LinkedIn
https://www.europa-uni.de/de/universitaet/kommunikation/newsportal/2025/20251001...
Prof. Dr. Jelena von Achenbach
Source: Europa-Universität Viadrina
Copyright: Heide Fest
Criteria of this press release:
Journalists
Cultural sciences, Economics / business administration, Law, Politics, Social studies
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).