idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/01/2025 09:00

Neuer Name für neue Perspektiven: „Hochschule Macromedia“ ist jetzt „Macromedia University“

Nathalie Ehlting Hochschulkommunikation
Macromedia University of Applied Sciences

    Die Macromedia University of Applied Sciences verbindet bewährte Stärken mit frischem Profil und intensiviert ihre internationale Vernetzung

    Zum 1. Oktober startet die Hochschule Macromedia als Macromedia University in eine neue Phase ihrer Entwicklung. Mit neuem Namen, einem Logo-Refresh und dem Sitzlandwechsel nach Brandenburg schärft sie ihr Profil als eine der führenden privaten Hochschulen Deutschlands und als aktiver Teil der internationalen akademischen Gemeinschaft.

    Die Umbenennung in Macromedia University of Applied Sciences ist ein bewusster Schritt, um die Marke klarer und verständlicher zu positionieren. Für die wachsende Zahl nationaler wie internationaler Studierender steht damit ein Name zur Verfügung, der weltweit eindeutig anschlussfähig ist, ohne den Bezug zu Qualität und Tradition in Deutschland zu verlieren.

    „Der Schritt zur Macromedia University zeigt klar: Wir sind fest in der internationalen akademischen Community verankert und wollen unsere Rolle dort weiter stärken. Wir wollen den Austausch mit Partnerhochschulen weltweit intensivieren, Kooperationen ausbauen und unsere Studierenden bestmöglich darauf vorbereiten, wissenschaftlich exzellent und interkulturell kompetent zu agieren,“ sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo.

    Das neue Sitzland Brandenburg bietet ideale Bedingungen für weiteres Wachstum. Die dynamische Wissenschafts- und Innovationslandschaft in unmittelbarer Nähe zu Berlin eröffnet neue Impulse für Forschung, Lehre und Kooperationen mit Wirtschaft und Kultur.

    „Die Entscheidung für Brandenburg und der Auftritt als Macromedia University sind Schritte, die uns strategisch nach vorn bringen. Wir sichern damit Wachstum, internationale Sichtbarkeit und neue Perspektiven zum Vorteil unserer Studierenden, Partner:innen und Mitarbeitenden,“ erklärt Marc Irmisch-Petit, CEO.

    Mit dem Redesign des Logos verbinden wir Vertrautes mit neuen Elementen. Das Logo bleibt dem bisherigen Markenbild treu, setzt jedoch frische Akzente, die die Dynamik und Innovationskraft der Macromedia University unterstreichen.

    Die Macromedia University setzt mit ihrem neuen Auftritt ein klares Signal für Weiterentwicklung und Vernetzung. Sie bleibt ein Ort praxisnaher, kreativer Lehre und bietet zugleich erweiterte Chancen für internationale Kooperationen und die persönliche wie fachliche Entwicklung ihrer Studierenden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).