idw - Informationsdienst
Wissenschaft
2. Phase des europäischen Kooperationsprojektes CEFES (Creating a European Forum for European Studies) startet im Februar - Universität Lüneburg organisiert deutsche Beteiligung
Fernstudienzentrum der Universität Lüneburg organisiert online-Konferenz
SOCRATES stiftet europäische Identität
Nachdem der erste Durchgang des europäischen Kooperationsprojektes CEFES (Creating a European Forum for European Studies) erfolgreich verlaufen ist, können sich Interessierte nun für die zweite Phase anmelden. Der zweite Durchgang beginnt am 1. Februar 1999 und hat als Generalthema wieder die "Europäische Identität", die aus historischer, ökonomischer und politischer Sicht betrachtet werden soll.
Studierende und Lehrende von sechs Universitäten aus Dänemark, Großbritannien, Portugal, Spanien und Deutschland (Lüneburg) diskutieren die Themen via Internet, d.h. sie tauschen sich mit Hilfe des weltweiten Computernetzwerks aus.
Die beiden ersten Module des Projektes finden in den Monaten Februar und März statt. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Interessierten, die sich bereits intensiv mit europäischen Fragen befaßt haben und hinreichend die englische Sprache beherrschen. Besonders interessant dürfte CEFES auch Gymnasiallehrer sein, die in der Sekundarstufe II europäische Fragen behandeln. Schülerinnen und Schüler, etwa der Kollegstufen, könnten ebenfalls in die Diskussion einbezogen werden.
Da es sich bei den Diskussionsforen um reine "Online-Konferenzen" handelt, ist ein Zugang zum Internet - an vielen Schulen ja bereits vorhanden - unbedingt erforderlich.
Das Fernstudienzentrum der Universität Lüneburg gibt Informationen zur Konferenzstruktur und zu ihrer Benutzung. Es hilft auch dabei, die notwendige Software auf den Konferenzcomputern zu installieren. Auch Terminals im Selbstlernzentrum des Fernstudienzentrums können für die Teilnahme an der Konferenz genutzt werden.
Weitere Informationen und Anmeldung beim Fernstudienzentrum der Universität Lüneburg, Scharnhorststraße 1, 21335 Lüneburg, Tel. 04131/78-1400, e-mail: fz@uni-lueneburg.de
http://bibo.uni-lueneburg.de/FERN/3-STU-PRO/Projekte/CEFES.htm
Criteria of this press release:
Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Science policy, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).