idw - Informationsdienst
Wissenschaft
HFF-Drehbuchstudent Marius Beck wurde mit dem Blauen Panther in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet als Drehbuchautor, Ideengeber und Ko-Produzent der ZDF-Serie TSCHAPPEL / HFF-Alumna Pia Strietmann erhielt den Blauen Panther für die Regie der ARD-Produktion HERRHAUSEN – DER HERR DES GELDES / HFF-Alumnae* und -Lehrende waren an weiteren Auszeichnungen des Abends beteiligt / Verleihung des Blauer Panther – TV & Streaming Award in diesem Jahr wieder in der BMW Welt München / Taç Romey, HFF-Professor Serielles Erzählen, war Jurymitglied
Marius Beck, der an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München Drehbuch studiert, wurde gestern Abend mit dem Blauen Panther in der Kategorie Nachwuchs als Drehbuchautor, Ideengeber und Ko-Produzent der ZDF-Serie TSCHAPPEL ausgezeichnet. Der Blaue Panther in der Kategorie Regie ging an HFF-Alumna Pia Strietmann für die ARD-Produktion HERRHAUSEN – DER HERR DES GELDES.
Grund zur Mitfreude gab es für zahlreiche weitere HFF-Lehrende und -Alumnae: HFF-Abteilungsleiterin Gabriela Sperl hat HERRHAUSEN produziert. Bei ROSENTHAL wurde Gernot Krää für das Drehbuch mit dem Blauen Panther geehrt; die Produktion lag bei HFF-Produktionsprofessor Ingo Fliess; Regie führte HFF-Alumnus Oliver Hafner. Der Publikumspreis für Beliebteste Reality-Serie ging an Kaulitz & Kaulitz (Staffel 1, Netflix), Drehbuch und Regie lagen bei HFF-Dokumentarfilm-Alumnus Michael Schmitt; Dokumentarfilm-Alumna Annika Blendl hatte die Regie einzelner Folgen inne.
Die Verleihung des Blauer Panther – TV & Streaming Award fand in diesem Jahr erneut im Rahmen einer Award-Show in der BMW Welt München statt. In der Jury des Blauer Panther – TV & Streaming Award war, wie auch in den Vorjahren, Professor Taç Romey vertreten, der an der HFF München den Lehrstuhl Serielles Erzählen leitet.
Über den „Blauer Panther – TV & Streaming Award“
Seit 2022 präsentiert sich der Bayerische Fernsehpreis neu unter dem Titel „Blauer Panther – TV & Streaming Award”. Die Auszeichnung mit dem Blauen Panther ist in fünf Kategorien möglich: Information / Journalismus, Fiktion, Entertainment, Kultur / Bildung und Social Media.
Die Medien.Bayern GmbH ist der Organisator des Preises und der Veranstalter der Preisverleihung. Der Blaue Panther wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert. Die Träger des Preises sind die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Bayerische Rundfunk (BR), Prime Video, RTL Deutschland, Seven.One Entertainment Group GmbH, Sky Deutschland und ZDF / 3sat.
*Aufgrund einer für die Hochschule bindenden Vorgabe durch die allgemeine Geschäftsordnung für den Freistaat Bayern vom 01.04.2024 dürfen sämtliche Personen- und Funktionsbezeichnungen ausschließlich in der weiblichen und/oder männlichen Form aufgeführt werden. Mehrgeschlechtliche Schreibweisen sind unzulässig. Selbstverständlich sind Personen aller geschlechtlicher Identitäten ausdrücklich mit angesprochen.
Criteria of this press release:
Journalists
Media and communication sciences
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).