idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vier Professoren der Universität Ulm zählen 2025 zu den „Highly Cited Researchers“ des US-amerikanischen Datenbankanbieters Clarivate. In diese Liste werden Forschende aufgenommen, deren Arbeiten besonders oft von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zitiert werden und die damit als besonders einflussreich in ihrem Fachgebiet gelten. Die „Highly Cited Researchers 2025“ der Uni Ulm sind die Leukämieexperten Professor Hartmut Döhner und Professor Stephan Stilgenbauer sowie der Biologe Professor Steven Jansen und Professor Fedor Jelezko im Fachgebiet Physik.
Vier Professoren der Universität Ulm gehören 2025 zu den „Highly Cited Researchers“ des Datenbankanbieters Clarivate. In diese Liste werden Forschende aufgenommen, deren Arbeiten besonders oft von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zitiert werden und die damit als besonders einflussreich in ihrem Fachgebiet gelten.
Die jährlich erneuerte Liste der „Highly Cited Researchers“ (HCR) des US-amerikanischen Unternehmens Clarivate basiert auf Daten des „Web of Science“, einer Plattform mit mehreren wissenschaftlichen Zitations- und Literaturdatenbanken. Sie identifiziert Forschende, deren Publikationen in den letzten elf Jahren zu dem einen Prozent der am häufigsten zitierten Veröffentlichungen des Fachgebiets und Veröffentlichungsjahrs gehören. Die Aufnahme als „Highly Cited Researcher“ signalisiert, dass die Arbeiten der oder des Forschenden über viele Jahre hinweg weltweit als zentrale Referenz genutzt werden und belegen so großen und breit gefächerten Einfluss.
Zu den HCR aus Ulm zählen:
• Der Leukämieforscher Professor Hartmut Döhner. Döhner ist Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin III und Experte für die Blutkrebserkrankungen im Erwachsenenalter.
• Der Leiter des Instituts für Botanik, Professor Steven Jansen. Das Forschungsinteresse des Biologen gilt dem Wassertransport in Pflanzen sowie den Auswirkungen von Trockenstress auf Gewächse.
• Der Quantenphysiker Professor Fedor Jelezko leitet das Institut für Quantenoptik und hat ein neues Forschungsfeld zwischen Quantentechnologie und Biomedizin etabliert.
• An Tumoren und Krebserkrankungen forscht Professor Stephan Stilgenbauer, Ärztlicher Direktor des Comprehensive Cancer Center Ulm und Leiter der Sektion Chronische Lymphatische Leukämie der Klinik für Innere Medizin III am Universitätsklinikum Ulm.
2025 umfasst die Liste der „Highly Cited Researchers“ insgesamt 7131 Einträge für 6868 Personen, da Eintragungen in mehreren von 22 Fachgebieten möglich sind. Die meisten Forschenden arbeiten in den USA, gefolgt von China und dem Vereinigten Königreich. Deutschland liegt mit 363 Auszeichnungen auf Platz 4.
https://clarivate.com/highly-cited-researchers/
Gelten als besonders einflussreiche Forscher: die „Highly Cited Researchers 2025“ der Uni Ulm: Prof. ...
Source: Uniklinik Ulm, Eberhardt, Koop
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Biology, Medicine, Physics / astronomy
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).