idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/10/2025 13:18

Verstetigung der DAM ist Teil des Koalitionsvertrags

Marion Jüstel Kommunikation
Deutsche Allianz Meeresforschung e.V.

    Positives Signal der künftigen Bundesregierung pro Schutz und nachhaltiger Nutzung des Meeres

    Die Verstetigung der Deutsche Allianz Meeresforschung (DAM) ist Teil des Koalitionsvertrages 2025! Wir freuen uns sehr, dass die künftige Bundesregierung den Vorschlag der DAM-Evaluationskommission aufgegriffen hat, zu deren Kernbotschaften die Verstetigung der DAM als eine der weltweit größten Forschungsallianzen gehört.

    Die Verstetigung des Zusammenschlusses der führenden Einrichtungen der deutschen Meeresforschung ist ein wichtiger Schritt zu einem nachhaltigeren Umgang mit Küsten, Meeren und Ozean. Eines der zentralen Ziele der DAM ist, Handlungswissen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung des Meeres zu erarbeiten und bereitzustellen – als Grundlage für politische und gesellschaftlichen Entscheidungen.

    Die Bedeutung des Meeresschutzes hebt der Koalitionsvertrag zusätzlich hervor: „Beim Meeresschutz legen wir besonderes Augenmerk auf die Bekämpfung der Verschmutzung, den Erhalt der Biodiversität und die Beseitigung von Munitionsaltlasten. Wir sehen uns in der gesamtstaatlichen Verantwortung, das Sofortprogramm zur Bergung von Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee langfristig fortzusetzen. Wir etablieren dafür ein Bundeskompetenzzentrum mit Sitz in den östlichen Bundesländern, in dem wissenschaftliche Einrichtungen, Privatwirtschaft und operative Behörden zusammenarbeiten werden.“

    Für die DAM war und ist zudem der Meeresbeauftragte der Bundesregierung ein bedeutender und wichtiger Ansprechpartner. Durch die Etablierung eines zentralen Beauftragten für die Meere wurde die ressortübergreifende Zusammenarbeit zu Meeresschutz und nachhaltiger Nutzung der Meere in der letzten Legislaturperiode maßgeblich gestärkt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Oceanology / climate
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).