idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Motto „Ernährung erforschen. Gesundheit stärken.“ blickt das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) in seinem aktuellen Bericht auf die Jahre 2023 und 2024 zurück und präsentiert in verständlicher und anschaulicher Weise die Highlights seiner Forschung und Institutsaktivitäten.
Im Magazinformat und mit einem ansprechenden Layout stellt der Jahresbericht die Highlights der drei DIfE-Forschungsschwerpunkte „Adipositas und Typ-2-Diabetes“, „Ernährung und Altern“ sowie „Nahrungsauswahl und Präzisionsernährung“ vor. Zu Beginn jeden Schwerpunktes erwartet die Lesenden dabei ein mehrseitiger, allgemeinverständlicher und umfassender Einblick in folgende Spotlight-Themen:
- Epigenetik: Wie die Ernährung die Aktivität unserer Gene beeinflusst
- Mikronährstoffe im Alter: Kleine Moleküle, große Wirkung
- Fetal Programming: Wie die mütterliche Ernährung die Gehirnentwicklung des Kindes beeinflusst
Jedem Spotlight folgen Zusammenfassungen weiterer gesellschaftsrelevanter Forschungsergebnisse.
Zwei erfolgreiche Jahre im Rückblick
Neben den Forschungshighlights bietet der Bericht auch einen Überblick wichtiger interner und externer Ereignisse der vergangenen zwei Jahre. So zählten z. B. die Einrichtung von zwei Heisenberg-Professuren, der Besuch von Bundeskanzler a. D. Olaf Scholz, der Tag der offenen Tür oder das erste Promovierenden-Symposium mit dem renommierten Genetiker Prof. Giles Yeo aus Cambridge zu besonderen und erinnerungswürdigen Momenten.
Im Fokus des Berichts stehen zudem die EPIC-Potsdam-Studie, deren 30-jähriges Jubiläum im Berichtszeitraum feierlich begangen wurde, die NAKO Gesundheitsstudie, an der sich das DIfE mit einem Studienzentrum beteiligt, sowie die zwei erfolgreichen Wissenschaftskommunikation-Formate „Science on the Spree“ und „Blick ins Unbekannte: Die Schönheit und Komplexität des Gehirns“.
Weiterhin erhalten die Lesenden im Bericht interessante Einblicke in die Nachwuchsförderung und Institutsentwicklung. So konnte das DIfE z. B. mit dem im Jahr 2023 durchgeführten Pilotvorhaben „DIfEzero2035 - Klimaneutraler Forschungsbetrieb bis 2035“ einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Forschung erreichen.
Der Jahresbericht 2023-2024 ist in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Designstudio Synchronschwimmer entstanden und sowohl gedruckt als auch digital unter https://www.dife.de/fileadmin/1_Forschung/Publikationen/Jahresberichte/DIfE_JB23... erhältlich.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am DIfE
Tel.: +49 33200 88 - 2335
E-Mail: presse@dife.de
Der DIfE-Jahresbericht präsentiert im anschaulichen Magazinformat die Highlights der Instituts- und ...
Source: Carolin Schrandt
Copyright: DIfE
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).