idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2025 20:58

KI-Forschung für die Natur- und Ingenieurwissenschaften

Gabriele Ebel M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg

    Max-Planck-Netzwerk für Künstliche Intelligenz (Max Planck Artificial Intelligence Network MP-AIX) – Ein interdisziplinäres Promotionsprogramm

    Das Max Planck Artificial Intelligence Network bietet Doktorandinnen und Doktoranden voll finanzierte Stipendien und Zugang zu einem Pool herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter DirektorInnen und unabhängige ForschungsgruppenleiterInnen aus der gesamten Max-Planck-Gesellschaft. Das Programm ermöglicht es jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, durch die Entwicklung und Anwendung von KI-Methoden einen Beitrag zur laufenden Transformation in den Naturwissenschaften zu leisten.

    Methoden des maschinellen Lernens (ML) und der künstlichen Intelligenz (KI) verändern die wissenschaftliche Forschung und Modellierung. Durch die Erstellung datengestützter Vorhersagemodelle ermöglicht es KI den Forscherinnen und Forschern, Phänomene zu untersuchen, die mit herkömmlichen First-Principles-Ansätzen nicht zu bewältigen sind.

    Das neu gestartete Max Planck Artificial Intelligence Network (MP-AIX) ist ein Doktorandenprogramm, das Doktorandinnen und Doktoranden voll finanzierte Stipendien und einen Pool herausragender Lehrkräfte bietet, darunter Direktorinnen und Direktoren und unabhängige Forschungsgruppenleiterinnen und -leiter aus der gesamten Max-Planck-Gesellschaft.

    Das Programm ermöglicht es jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, durch die Entwicklung und Anwendung von KI-Methoden zur laufenden Transformation der Wissenschaften beizutragen.

    Die Aufnahme in das Programm ist kompetitiv, die Bewerberinnen und Bewerber sollten hervorragende Leistungen vorweisen können. Die DoktorandInnen werden gemeinsam von DirektorInnen oder GruppenleiterInnen verschiedener Max-Planck-Institute betreut, wobei die Möglichkeit besteht, dass Co-BetreuerInnen aus dem ELLIS-Netzwerk hinzukommen. Ein/e BetreuerIn arbeitet in einem Bereich, der dem ML/KI nahe ist, der/die andere BetreuerIn arbeitet in einem Anwendungsbereich („X“).

    Dieses exklusive neue Programm wird in den ersten drei Kohorten, die 2026, 2027 und 2028 beginnen, insgesamt bis zu 150 Doktorandinnen und Doktoranden unterstützen.

    Das Netzwerk wird vom Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg zusammen mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen koordiniert.

    Prof. Dr. Peter Benner, Direktor am MPI Magdeburg, leitet gemeinsam mit Prof. Bernhard Schölkopf, Direktor am MPI für Intelligente Systeme in Tübingen, die neue KI-Initiative der Max-Planck-Gesellschaft.

    In der CSC Gruppe in Magdeburg wird der Forschungsschwerpunkt insbesondere auf dem Wissenschaftlichen Maschinellen Lernen liegen.

    Das Max Planck Artificial Intelligence Network ist eine Initiative der Max-Planck-Gesellschaft und kooperiert mit ELLIS - European Laboratory for Learning and Intelligent Systems.


    More information:

    https://ai.mpg.de/program
    https://www.mpi-magdeburg.mpg.de/4768559/2025-11-10-max-planck-artificial-intell...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Information technology, Mathematics
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).