idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/24/2025 11:19

Neues Qualifizierungsprogramm für Generationenberatung und Estate Planning an der HFM

Eva Lenz Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management

    Ab Februar 2026 bietet die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) eine neue berufsbegleitende Qualifizierung an, die maßgeschneidert auf die Zertifizierung als CERTIFIED GENERATIONS ADVISOR (CGA®) und CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER (CFEP®) durch das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) vorbereitet.

    Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) erweitert ihr Weiterbildungsangebot: In Kooperation mit den regionalen Sparkassenakademien startet im Frühjahr 2026 ein neues, berufsbegleitendes Qualifizierungsprogramm, das Fach- und Führungskräften nach Abschluss die Zertifizierung zum CGA® CERTIFIED GENERATIONS ADVISOR sowie zum CFEP® CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER beim Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) ermöglicht.

    Die zweistufige Weiterbildung führt gezielt von der Generationenberatung bis zur Top-Qualifikation als Estate Planner und erfüllt damit die Ausbildungs- und Prüfungsvoraussetzungen für die renommierte Zertifizierung beim FPSB Deutschland

    „Mit dem neuen Qualifizierungsprogramm setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der Beratungsqualität in der Sparkassen-Finanzgruppe. Themen wie Vermögensnachfolge, Stiftungsgründung und Generationenwechsel gewinnen rasant an Bedeutung. Die Beraterinnen und Berater erhalten hier das praxisnahe Rüstzeug, um ihre Kundinnen und Kunden in diesen Lebensphasen umfassend und verantwortungsvoll zu begleiten. Die geplante Akkreditierung durch das Financial Planning Standards Board Deutschland unterstreicht dabei unseren hohen Qualitätsanspruch und den internationalen Standard der Qualifizierung“, betont Dr. Björn C. Manstedten, Geschäftsführer und Prorektor für Weiterbildung der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management.

    Derzeit durchläuft das neue Qualifizierungsprogramm das Akkreditierungsverfahren des FPSB Deutschland. Mit erfolgreicher Akkreditierung können sich Teilnehmende nach Abschluss des Programms und Ablegen der Zentralprüfung sowie Erfüllung weiterer Voraussetzungen beim FPSB Deutschland zum CGA® bzw. CFEP® zertifizieren lassen. Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) zählt zu den insgesamt nur vier akkreditierten bzw. in der Akkreditierung stehenden Bildungseinrichtungen in Deutschland, die auf die Zertifizierung vorbereiten.

    Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Kundinnen und Kunden in der Nachfolgeplanung professionell begleiten – rechtlich fundiert, steuerlich durchdacht und praxisnah. Ziel ist es, Beratungskompetenz zu vertiefen, Sicherheit in komplexen Fragen von privater Erbregelung über Unternehmensnachfolge bis hin zu Stiftungsmodellen zu gewinnen und die Kundenbindung langfristig zu stärken.

    „Das Ziel des neuen Qualifizierungsprogramms besteht in einer bundesweiten Qualitätsoffensive, die eine systematische Professionalisierung in der Generationenberatung und im Estate Planning ermöglicht. Die fortschreitende Komplexität vermögensbezogener Lebensentscheidungen erfordert ein tiefes, interdisziplinäres Verständnis und genau dieses Fundament wird hier geschaffen, wissenschaftlich verankert und konsequent in die praxisorientierte Anwendung überführt.“, erläutert Prof. Dr. Denis Bagbasi, der akademische Leiter des Programms.

    Zweistufiger Weg zur Zertifizierung
    Der erste Durchgang des neuen Qualifizierungsprogramms „Generationenberatung & Estate Planning“ startet im Februar 2026. Die Anmeldung ist bis zum 15. Januar 2026 möglich.
    In der ersten Stufe (Level I) erwerben die Teilnehmenden den Abschluss „Generationenberaterin bzw. Generationenberater (HFM)“. Diese Qualifikationsstufe führen die regionalen Sparkassenakademien Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in enger Abstimmung mit der HFM durch. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht bereits die Teilnahme an der schriftlichen Zentralprüfung des FPSB Deutschland für die Zertifizierung zum CGA® CERTIFIED GENERATIONS ADVISOR und eröffnet den Weg zur zweiten Qualifizierungsstufe (Level II).

    Die zweite Stufe (Level II) wird an der HFM absolviert. Mit dem Abschluss „Estate Planner (HFM)“ und der bestandenen Zentralprüfung des FPSB Deutschland erfüllen die Absolventinnen und Absolventen wichtige Voraussetzungen für die Zertifizierung zum CFEP® CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER.

    Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bonn und versteht sich als Kompetenzzentrum für den Führungskräftenachwuchs der Finanzwirtschaft. Alle ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengänge führen das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Der enge Austausch mit Finanzdienstleitungsunternehmen gewährleistet eine zukunftsfähige Fach- und Führungskräftequalifizierung durch die Bachelor- und Master-Studiengänge, aber vor allem auch der vielfältigen Weiterbildungsangebote. Somit versteht sich die HFM als Ort des lebenslangen Lernens für Finanzdienstleister. www.s-hochschule.de .


    More information:

    https://www.s-hochschule.de/weiterbildung/qualifizierungsprogramm-generationenbe...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).