idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/01/2025 16:37

Europäische Werte und akademische Freiheit

Caroline Link Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Grundsatzerklärung der Hochschulallianz EUPeace: Unabhängige Forschung als Fundament für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen

    „Die akademische Freiheit steht in ganz Europa und weit darüber hinaus unter Druck. In Zeiten eines zunehmenden Populismus, einer wachsenden gesellschaftlichen Polarisierung und großer Herausforderungen für demokratische Institutionen bildet die akademische Freiheit einen der Eckpfeiler der europäischen Werte. Sie ist tief im sozialen Gefüge der europäischen Hochschulen verankert und sowohl Voraussetzung für wissenschaftlichen Fortschritt als auch Garant für demokratische Widerstandskraft.“ Mit diesen Worten beginnt die Grundsatzerklärung der europäischen Hochschulallianz EUPeace zu europäischen Werten und akademischer Freiheit, die nun veröffentlicht worden ist. Die Allianz, bei der die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Mitglied ist, bekräftigt damit ihr Eintreten für die akademische Freiheit.

    „Diese Grundsatzerklärung ist höchst bedeutsam für unsere Arbeit in Forschung und Lehre“, sagt Prof. Dr. Michael Knipper, Professor für Global Health, Migration und Kulturwissenschaften in der Medizin an der JLU und Mitglied im Steering Committee der Universitätsallianz. „Akademische Freiheit ist ein fundamentaler Pfeiler unabhängiger Forschung, da sie es uns Forschenden ermöglicht, unsere Arbeit ohne äußere Einflüsse durchzuführen.“ Dies fördere Innovation, Kreativität, Unabhängigkeit, kritisches Denken, Vielfalt und soziale Relevanz der Forschung und trage dazu bei, dass Wissenschaft einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leistet.

    An solchen Lösungen arbeitet Prof. Knipper unter anderem in gleich zwei EUPeace Research Hubs: „Migration und Menschenrechte“ sowie „Inklusive Gesundheit und Wohlbefinden“. Geplant ist in diesem Rahmen auch eine vertiefte Zusammenarbeit zum Thema „Peace and Health“ mit der Universität Sarajevo, bei der der Zusammenhang von Gesundheit und Frieden systematisch beleuchtet werden soll.

    Damit trägt Prof. Knipper wie zahlreiche andere Forschende der JLU dazu bei, dass europäische Werte wie Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Achtung der Menschenrechte gefördert werden und – wie es in der EUPeace-Grundsatzerklärung heißt – „jene demokratischen und kritischen Kompetenzen zu entwickeln, die erforderlich sind, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu meistern – und ein prosperierendes und widerstandsfähiges Europa aufzubauen.“


    More information:

    https://www.eupeace.eu/
    https://www.eupeace.eu/wp-content/uploads/EN_EUPeace_Statement_Academic_Freedom_...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).