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TH Köln und mehrere Partner haben eine AR-Software für den Einsatz in Betrieben entwickelt
Wenn Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen, geht häufig wertvolles Fachwissen verloren. Die TH Köln hat in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Hochschulen der Mittelstand-Digital Initiative und Praktiker*innen aus dem Handwerk eine Augmented-Reality-(AR)-Plattform geschaffen. Die Anwendung unterstützt Ausbilder*innen, Lerninhalte und Know-how selbst aufzuzeichnen, zu speichern und zu Lehrzwecken einzusetzen. Rund 900 Auszubildende in Betrieben der SHK Innung Köln nutzen bereits die Software.
„In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ist die Weitergabe von spezifischem Wissen ein entscheidender wirtschaftlicher Faktor für Unternehmen. Gerade im Handwerk werden spezielle Kenntnisse und praktische Erfahrungen persönlich vermittelt; sie stehen oft nicht in Lehrbüchern und werden von den Betrieben in vielen Fällen auch nicht dokumentiert. Die AR-Software easyARguide ermöglicht es, diesen Wissensschatz zu konservieren und praxisorientiert zu nutzen“, sagt Leonard Grabow, Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Cologne Cobots Lab der TH Köln.
Um junge Menschen zu erreichen und die Ausbildung im Handwerk interessanter zu gestalten, setzt die Lernplattform auf Augmented Reality. Über AR-Brillen sehen Nutzer*innen die Umgebung und erhalten zusätzliche Informationen wie Bilder, Texte oder Animationen im Sichtfeld eingeblendet. „So können komplexe technische Abläufe direkt an Geräten oder Anlagen verständlich vermittelt werden“, erläutert Grabow.
Lerninhalte einfach und schnell programmieren
Der Prototyp der AR-Lösung basiert auf einem Lehr-Lern-Konzept der TU Darmstadt. Die technische Umsetzung der Software erfolgte durch Forschende der TH Köln und der HAW Hamburg. „Mit dem easyARguide können Ausbilder*innen und Fachkräfte in einem einfach zu bedienenden Baukastenmodus direkt am realen Objekt detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellen, anpassen und verwalten“ gibt Grabow einen Einblick in die Funktionsweise. „Hierbei können sie die physische Arbeitsumgebung mit digitalen Elementen wie 3D-Modellen, animierten Pfeilen, Textfeldern, Fotos und Videos anreichern.“
Darüber hinaus können Lernende die erstellte Anleitung über ihr Endgerät abrufen. An der vorgesehenen Stelle im realen Raum werden die zuvor erstellten digitalen Elemente eingeblendet und führen die Person schrittweise und multimedial durch den technischen Prozess. Die App ist auf AR-, MR- und XR-Brillen sowie auf Tablets und Smartphones nutzbar.
Erfolgreicher Praxiseinsatz und Weiterentwicklung der AR-Anwendung
Während der Erprobungsphase wurde kontinuierlich Feedback von Fachpersonal in den Handwerksbetrieben eingeholt, um ein praxistaugliches Produkt präsentieren zu können. Mit Erfolg: Rund 900 Auszubildende in Betrieben der SHK Innung Köln setzen easyARguide bereits ein. Die Innung erhielt eine Innovationsförderung, um die Ausbildung durch moderne digitale Methoden aufzuwerten. „Mithilfe der Software können die angehenden Handwerker*innen technische Abläufe realitätsnah und praxisorientiert erlernen – im eigenen Tempo und zeitlich flexibel. Die Lehrenden haben mehr Raum für individuelle Betreuung, die Unternehmen berichten von einer höheren Effizienz und kürzeren Anlernzeiten. Dies ist für uns die Bestätigung, dass unsere Anwendung von der Zielgruppe akzeptiert wird und den wirklichen Bedarf in der Praxis erfüllt“, berichtet Grabow.
In einem Folgeprojekt arbeitet das Konsortium an der Integration von Künstlicher Intelligenz. Ziel ist es, Lehrmaterialien automatisch in AR-Inhalte umzuwandeln. Durch die Veröffentlichung als Open Source soll eine breitere Nutzung der Software ermöglicht werden, beispielsweise in der Hochschullehre.
Weitere Informationen zur Software und zum Download finden sich unter diesem Link: https://digitalzentrum-hamburg.de/easyarguide-ar-mittelstand/
Über das Projekt
Ein Team des Cologne Cobots Lab der TH Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Anja Richert und Prof. Dr. Valérie Varney koordinierte das Projekt „easyARguide“ und verantwortete die technische Umsetzung der AR-Software. Die Projektpartner aus der Wissenschaft waren die HAW Hamburg und die TU Darmstadt, aus der Praxis das ElbHandWerk, die SHK Innung Köln sowie World of VR. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie förderte das Projekt im Rahmen der Initiative Mittelstand-Digital mit rund 366.000 Euro.
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind über 21.000 Studierende in mehr als 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration, Information technology, Teaching / education
transregional, national
Cooperation agreements, Research projects
German

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