idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena und GET UP-Büro laden Jungunternehmer am 5. Oktober zur Weiterbildung. Weitere Temine sind der 26.10., 09.11.und 23.11. 2004.
Jena (28.09.04) Die Friedrich-Schiller-Universität und das GET UP-Büro Jena führen im Oktober und November die Weiterbildungstage für Jungunternehmer durch. An vier Terminen (siehe untenstehende Liste) werden in Seminaren spezifische Probleme der Nachgründungs- und Wachstumsphase erörtert, Möglichkeiten zur Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumentarien eines Unternehmens aufgezeigt und Fallstricke und Haftungsfragen für Geschäftsführer erläutert. Die Themen, die der Unternehmenspraxis entstammen, werden von berufserfahrenen Referenten aufgegriffen.
Die Weiterbildungstage richten sich an Gründer, Jungunternehmer, Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter von Unternehmen sowie an Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler, die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erweitern wollen. Veranstaltungsleiter sind der Betriebswirt
Prof. Dr. Kurt-Dieter Koschmieder, der an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena lehrt und die Leiterin des GET UP-Büros Jena Dipl.-Math. Katrin Kühn. Die Veranstaltungen finden jeweils von 14.45-21.00 Uhr im Technologie- und Innovationspark Jena statt. Die Themen entnehmen Sie bitte dem nachstehenden Terminplan oder dem Internet: http://www.uni-jena.de/getup
Dienstag, 05.10.2004
Finanzplanung und Finanzierung der Nachgründungsphase
In Einzelvorträgen werden wichtige Ratschläge zu den Themen Finanzplanung und -kontrolle, Chancen und Risiken von Basel II, die Finanzierung in der Stabilisierungs- uns Wachstumsphase sowie die richtige Platzierung bei Investoren gegeben.
Dienstag, 26.10.2004
Instrumente der Unternehmenssteuerung
Die Referenten erläutern die bewährten betriebswirtschaftlichen Instrumente wie die Bilanzanalyse, das Controlling, gesamtunternehmensbezogene und produktspezifische Steuerungsinstrumente sowie Qualitätsmanagementsysteme zur Prozessoptimierung.
Dienstag, 09.11.2004
Krisenmanagement
Die Referenten werden sich diesem Themenbereich in Einzelvorträgen wie einem Vortrag zum Thema "Unternehmenskrisen frühzeitig erkennen" oder "Aus eigener Kraft zum Turn-around" nähern. Auch Fehler bei der Existenzgründung werden sowohl aus Sicht eines Unternehmenssanierers ("Von der Wiege zur Bahre") als auch aus Sicht einer "gescheiterten" Gründerin ("Gescheitert - ein Erfahrungsbericht") diskutiert.
Dienstag, 23.11.2004
Haftungs- und Steuerprobleme der Geschäftsführung
Die Vorträge befassen sich mit den Pflichten und Haftungsrisiken der Geschäftsführung bzgl. Gesellschafts-, Vertrags-, Arbeits- und Strafrecht, mit der Insolvenzgefahr, insbesondere den Reaktionsmöglichkeiten bei eigener und fremder Insolvenz sowie mit dem Themenkreis Steuern, insbesondere den steuerlichen Fehlern der Geschäftsführung aus Sicht des Finanzamtes und den Möglichkeiten der steuerlichen Sachverhaltsgestaltung.
Es ist sowohl die Teilnahme an Einzelveranstaltungen möglich als auch eine Buchung für alle vier Veranstaltungen im Block. Anmeldungen richten sie bitte an GET UP Thüringer Existenzgründer Initiative c/o STIFT Management GmbH, Ute Tiller, Tel.: 03641 / 35 26 80, Fax: 03641 / 35 26 82, E-Mail: u.tiller@getup.org
GET UP Gründer / Jungunternehmer:25 Euro / Tag; 80 Euro / 4 Tage
Unternehmer / Manager: 50 Euro / Tag; 175 Euro / 4 Tage
Studenten: 10 Euro / Tag; 35 Euro / 4 Tage
Kontakt:
Katrin Kühn
GET UP-Büro Jena
Tel.: 03641 / 35 26 80 oder 0173 / 568 68 99
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).