idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/10/2025 14:30

CHE-Masterranking 2025 – Durchweg gute Studienbedingungen an der TU Hamburg

Elke Schulze Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle
Technische Universität Hamburg

    Die Studierenden der Technischen Universität Hamburg sind mit ihren Studienbedingungen sehr zufrieden. Das ist ein Ergebnis des aktuellen CHE-Masterrankings. Das umfassendste Ranking der Masterstudiengänge in Deutschland erscheint seit 2015 und bietet Informationen zu 39 Fächern. Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu ihren Hochschulen.

    Die Technische Universität Hamburg schneidet im aktuellen Hochschulranking 2025 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) mit durchweg guten und einigen sehr guten Plätzen ab. Das CHE befragte während des Sommersemesters 2025 Masterstudierende der Fachsemester eins bis sechs. An der TU Hamburg wurden die Studienfächer Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Material-/Werkstoff- und Prozessingenieurwesen (Verfahrenstechnik) untersucht.

    Ein Ergebnis fällt auf und zieht sich durch die Befragung: Insgesamt sind die Studierenden mit ihren Studienbedingungen an der TU Hamburg durchweg zufrieden und beurteilen sie mit der Note „gut“. Das gilt für alle untersuchten Masterstudiengänge.
    Beim Kriterium „Kontakt zur Berufspraxis“ befindet sich die TU Hamburg mit den Studiengängen Elektrotechnik und Informationstechnik sogar in der Spitzengruppe. Für sie gab es die Note sehr gut. Gut schneiden in dieser Kategorie die Studiengänge Bauingenieurwesen, Biotechnologie, Maschinenbau, Bau- und Umweltingenieurwesen und Verfahrenstechnik ab.
    Ein weiterer Bereich kann mit herausragenden Noten punkten. Eine Spitzenplatzierung wurde der TU Hamburg für die „Unterstützung für Auslandsauenthalte“, insbesondere bei den Maschinenbau-Master-Studierenden ausgesprochen.
    Als Ergebnis der Studierendenbefragung sind die Indikatoren allgemeine Studiensituation, Lehrangebot, Studienorganisation, Betreuung durch Lehrende und die Unterstützung durch Lehrende als durchweg gut beurteilt worden. Damit erreicht die TU Hamburg auch im bundesweiten Vergleich ein hohes Niveau.

    Das vollständige CHE Masterranking ist ab sofort bei HeyStudium auf ZEIT ONLINE unter https://www.heystudium.de/masterranking abrufbar. Das umfassendste Ranking der Masterstudiengänge in Deutschland erscheint seit 2015 und bietet Informationen zu 39 Fächern. Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu ihren Hochschulen. Die Ergebnisse der Studierendenbefragung zur allgemeinen Studiensituation werden anschaulich anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. In diesem Jahr standen die Fächer Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Material-/Werkstoff- und Prozessingenieurwesen (Universitäten) bzw. Maschinenbau/Werkstofftechnik (HAW/Duale Hochschulen), Psychologie (an Universitäten) im Zentrum der Erhebung. Beteiligt haben sich mehr als 8.000 Studierende.


    Images

    Im aktuellen CHE-Hochschulranking wird die TU Hamburg für ihre guten Studienbedingungen gelobt
    Im aktuellen CHE-Hochschulranking wird die TU Hamburg für ihre guten Studienbedingungen gelobt
    Source: Isadora Tast


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).