idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der aktuellen Studierendenbefragung für das Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht das Mannheimer Fach Psychologie in fast allen Kategorien die Spitzengruppe.
An der Universität Mannheim lässt sich Psychologie im Master hervorragend studieren. Das zeigt das aktuelle CHE-Hochschulranking für den Masterstudiengang „Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft“ wie auch den Masterstudiengang „Klinische Psychologie und Psychotherapie“. Das Fach liegt in 14 von 15 Indikatoren in der Spitzengruppe – sowohl im Urteil der Studierenden als auch bei den erhobenen Fakten.
Für das Ranking werden regelmäßig eingeschriebene Studierende befragt. Deren Urteil über die Mannheimer Psychologie fällt in allen zehn bewerteten Kategorien – Allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende, Studienorganisation, Lehrangebot, Unterstützung im Studium, Digitale Lehrelemente, Forschungsorientierung, Praxisorientierung in der Lehre, Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudium und Unterstützung für Auslandsstudium – jeweils sehr gut aus (zwischen 4 und 4,7 von maximal 5 erreichbaren Sternen). Besonders gut wird die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten bewertet, in diesem Bereich liegt die Universität Mannheim 0,9 Punkte über dem Durchschnitt aller bewerteten Universitäten. Insgesamt liegt Mannheim in fast allen Gesamtkategorien über der durchschnittlichen Bewertung.
Auch im Bereich Forschung erreicht das Fach Spitzenplatzierungen: Bei den Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in, den Zitationen pro Publikation und den Promotionen pro Professor*in zählt die Mannheimer Psychologie zur Spitzengruppe.
Zudem profitieren Studierende laut CHE-Erhebung von der starken Verzahnung zwischen Forschung und Lehre, etwa durch frühzeitige Einbindung in Projekte sowie durch einen hohen Anteil forschungsnaher Module. Besonders hervorgehoben wird die enge Orientierung an aktueller Forschung und die Möglichkeit, eigenständig Forschungsarbeit in Seminaren und Projekten zu übernehmen – Aspekte, die im direkten Vergleich mit anderen Hochschulen überdurchschnittlich bewertet wurden.
Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Über 120.000 Studierende an mehr als 300 Universitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden werden hierfür regelmäßig vom Centrum für Hochschulentwicklung befragt. An der Befragung für das aktuelle Masterranking, in dem neben dem Fach Psychologie auch die Ingenieurswissenschaften untersucht wurden, haben sich bundesweit mehr als 8.000 Masterstudierende beteiligt.
Die Ergebnisse des Rankings sind online unter https://ranking.zeit.de/che/de/masterranking verfügbar sowie in den kommenden Print-Ausgaben des Magazins ZEIT Campus.
Link zur Mannheimer Fakultät für Sozialwissenschaften: https://www.sowi.uni-mannheim.de/
Kontakt:
Marika Bacsóka
Fakultätsgeschäftsführerin
Fakultät für Sozialwissenschaften
Universität Mannheim
E-Mail: geschaeftsfuehung.sowi@uni-mannheim.de
Dr. Maartje Koschorreck
Pressesprecherin / Leiterin Kommunikation
Universität Mannheim
Tel. +49 621-1080
E-Mail: koschorreck@uni-mannheim.de
Criteria of this press release:
Journalists, Students
Psychology
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).