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12/16/2025 09:30

Future Skills 2030: Stifterverband veröffentlicht aktualisiertes Framework für Zukunftskompetenzen

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband

    Das neue Future-Skills-Framework 2030 umfasst 30 zentrale Zukunftskompetenzen für die nächsten fünf Jahre. Es wurde in einem umfassenden Prozess erarbeitet und bündelt Perspektiven aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik.

    Berlin, 16. Dezember 2025. Megatrends wie Künstliche Intelligenz, Klimawandel und eine sich verändernde demokratische Kultur prägen unsere Gesellschaft tiefgreifend. Zukunftskompetenzen werden damit immer mehr zum entscheidenden Schlüssel für Lernende in jeder Altersgruppe: Wer sie besitzt, kann den Wandel nicht nur verstehen, sondern aktiv mitgestalten.

    Der Stifterverband definiert Future Skills als Handlungskompetenzen, die in den nächsten fünf Jahren für eine Welt im Wandel besonders wichtig sind. Das aktuelle Future-Skills-Framework 2030 identifiziert 30 zentrale Zukunftskompetenzen in insgesamt fünf Kategorien:

    • Grundlegende Zukunftskompetenzen wie kritisches Denken oder Kommunikationskompetenz sind die Voraussetzung für den Erwerb weiterer Future Skills.
    • Transformative Zukunftskompetenzen wie Innovationskompetenz oder Nachhaltigkeitskompetenz bleiben weiter hochrelevant.
    • Gemeinschaftsorientierte Zukunftskompetenzen wie Dialogkompetenz oder Verantwortungsübernahme werden wichtiger für den aktiven Einsatz für unsere demokratische Kultur.
    • Digitale Zukunftskompetenzen wie AI Literacy und Data Literacy werden durch den Megatrend KI in der Breite erforderlich.
    • Technologische Zukunftskompetenzen an der Spitze umfassen neben KI-Expertise insbesondere auch die zunehmende Rolle von Cybersicherheit.

    „Mit dem Future-Skills-Framework bietet der Stifterverband Bildungsakteuren und Unternehmen Orientierung“, sagt Florian Rampelt, Programmleiter für Future Skills & KI im Stifterverband. „Die vielfältigen Perspektiven, die in die Entwicklung eingeflossen sind, ermöglichen eine fundierte Einschätzung der wichtigsten Zukunftskompetenzen und eine individuelle Gewichtung je nach strategischer Schwerpunktsetzung.“

    Das Framework ist das Ergebnis eines knapp einjährigen Erarbeitungsprozesses im Rahmen der Allianz für Future Skills. Die Allianz für Future Skills in der Zukunftsmission Bildung des Stifterverbandes hat das Ziel, dass sich der Anteil der Hochschulen, die KI-Kompetenzen und Future Skills fest in ihr Bildungsangebot aufnehmen, signifikant erhöht. 50 Expertinnen und Experten haben ihre Perspektive in die Erarbeitung des Frameworks eingebracht. Mehr als 1.000 befragte Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen bestätigen seine übergreifende Relevanz. Die Aktualisierung ist eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des vorherigen Stifterverbands-Frameworks, das vielfach rezipiert und genutzt wird.

    Das vollständige Framework sowie eine umfassende Darstellung der methodischen Vorgehensweise finden Sie unter: http://www.stifterverband.org/medien/future-skills-2030

    Über den Stifterverband
    Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. In seinem Wirken konzentriert er sich auf zwei Handlungsfelder: Bildung und Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung und Innovation. http://www.stifterverband.org

    Kontakte:
    Lucas Laux
    Kommunikationsmanager Future Skills & KI
    T 0162 1067516
    lucas.laux@stifterverband.de

    Florian Rampelt
    Programmleiter Future Skills & KI
    T 0162 1053088
    florian.rampelt@stifterverband.de


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    Criteria of this press release:
    all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

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