idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2025 10:20

10 Jahre International Winter University an der h_da: 62 Studierende aus sieben Nationen besuchen Darmstadt

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    61 Studierende aus sieben Nationen kommen zur International Winter University (IWU) an die Hochschule Darmstadt (h_da). Vom 28.12.2025 bis zum 17.01.2026 beteiligen sie sich an wissenschaftlichen Seminaren und Exkursionen und lernen die deutsche Studienkultur und Hessen als Bundesland kennen. Durchgeführt wird die IWU von den Fachbereichen Chemie- und Biotechnologie und Wirtschaft. Das International Office betreut die Gäste und organisiert ein umfangreiches Freizeit- und Kulturangebot. Die h_da veranstaltet die IWU seit inzwischen 10 Jahren. Sie ist Teil des Programms „Hessen International Winter Universities“ des Hessischen Wissenschaftsministeriums.

    349 Studierende aus 27 Nationen beteiligten sich in den vergangenen 10 Jahren an den International Winter Universities der h_da. Diesmal kommen die Teilnehmenden aus Australien, Brasilien, Chile, Indonesien, Südkorea, Taiwan und den USA. Nach ihrer Ankunft in Darmstadt lernen sich die Studierenden zunächst in interkulturellen Trainings persönlich kennen und feiern gemeinsam mit h_da-Studierenden Silvester. Anfang Januar beginnt dann das Programm an der h_da.

    Drei wissenschaftliche Seminare stehen für die Studierenden zur Wahl: In „Biotechnology in a Nutshell“ kooperiert der Fachbereich Chemie- und Biotechnologie mit Prof. Karsten Schrobback von der Queensland University of Technology. Mit der Erzeugung, Verteilung und dem Verbrauch von Energie im internationalen Vergleich beschäftigen sich die Studierenden im Seminar von US-Gastprofessor John Piller. Prof. Dr. Matthias Neu aus dem Fachbereich Wirtschaft nimmt in seinem Seminar „International Marketing & Sales“ internationale Aspekte der Markforschung und des Produkt- und Vertriebsmanagements in den Blick.

    Zum Rahmenprogramm der International Winter University gehören Ausflüge und Freizeitaktivitäten in Darmstadt und Region sowie nach München und zum Schloss Neuschwanstein. Zudem belegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Deutschkurse, die vom Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt durchgeführt werden. Studierende der h_da profitieren von der Initiative, da sie wiederum Austauschplätze sowohl in den hessischen Landesprogrammen mit befreundeten Universitäten als auch bei h_da-Partneruniversitäten erhalten.

    Weitere Informationen zur International Winter University an der Hochschule Darmstadt finden sich unter: https://wup.h-da.de/

    Hochschule Darmstadt (h_da)
    Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren aktuell 14.000 Studierenden ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Studium in den Bereichen MINT, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Architektur, Medien und Design. Viele Projekte und Inhalte in Studium, Forschung und gesellschaftlichem Transfer beschäftigen sich mit den Zukunftsthemen Nachhaltige Entwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Die h_da betreibt ein eigenes Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte die h_da zu einem neuen Hochschultyp zusammenwachsen – zur „Europäischen Universität“.

    Website h_da: https://h-da.de
    Website EUT+: https://www.univ-tech.eu


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).