idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 10. Dezember 2025 haben die Verantwortlichen das digitale Lernmodul Altfranzösisch offiziell gestartet. Es steht jetzt allen Interessierten zur Verfügung.
Obwohl das Altfranzösische die wahrscheinlich wirkmächtigste Volkssprache des europäischen Mittelalters war, wird es immer schwieriger, an deutschen Universitäten Altfranzösisch zu lernen. Auf diesen Missstand möchte das digitale Lernmodul Altfranzösisch reagieren, das im Rahmen einer Kooperation zwischen den Universitäten Tübingen und Würzburg entstanden ist.
Es richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende, die sich mit mittelalterlichen Literaturen und Sprachen beschäftigen und in diesem Zusammenhang mit dem Altfranzösischen in Berührung kommen.
Das Lernmodul vermittelt Grundkenntnisse zur Aussprache und Grammatik des Altfranzösischen sowie sprach- und literaturgeschichtliche Einblicke. Für die vertiefende Beschäftigung mit dem Altfranzösischen präsentiert es weiterführende Lehrwerke und digitale Hilfsmittel.
Am 10. Dezember 2025 fand der Launch des digitalen Lernmoduls Altfranzösisch im Rahmen des Mediävistischen Oberseminars an der Universität Tübingen statt. Seitdem ist das Lernmodul frei zugänglich. Es ist für die individuelle Beschäftigung mit dem Altfranzösischen ebenso geeignet wie als Ergänzung in Lehrveranstaltungen.
Prof. Dr. Carlotta Posth, Universität Würzburg, carlotta.posth@uni-wuerzburg.de
Alexandra Becker, Universität Tübingen, alexandra.becker@uni-tuebingen.de
https://lms-public.uni-tuebingen.de/ilias3/go/crs/12293 Link zum Lernmodul
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
History / archaeology, Language / literature
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).