idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes 2025 für hervorragende Studienleistung ausländischer Studierender
Würdigung internationaler Studierender deutscher Hochschulen durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes soziales Engagement: Hierfür hat die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) den diesjährigen DAAD-Preis (DAAD = Deutscher Akademischer Austauschdienst) an Nataliya Valkova verliehen. Die Studentin kommt aus Russland und ist derzeit im Masterprogramm Design und Information an der Fakultät Gestaltung.
Neben ihren exzellenten Studienleistungen beeindruckte die Preisträgerin die Jury mit ihrem Engagement für das Hochschulleben. Hoch anzurechnen ist Nataliyas Einsatz an der Fakultät Gestaltung für die ausländischen Studierenden“, erklärt Prof. Christoph Barth, der die Studentin auch für den Preis nominiert hatte. „Hervorzuheben ist ihre Zuwendung und das Social Caring für die Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der Ukraine und Russland.“
Dr. Daniel Wimmer, Leiter des Hochschulservice Internationales der THWS, betont: „Nataliya Valkova ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie junge Menschen durch ihr Engagement und ihre Zielstrebigkeit nicht nur die akademische Gemeinschaft, sondern auch die Gesellschaft insgesamt bereichern können.“
Über den DAAD-Preis
Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird jährlich vom DAAD an internationale Studierende deutscher Hochschulen für hervorragende Leistungen und interkulturelle Aktivitäten verliehen. Die offizielle Preisverleihung fand dieses Jahr im Rahmen der Ausstellungseröffnung der Plakate für die „Umsonst&Draußen“-Konzertreihe an der Fakultät Gestaltung statt.
Über die THWS
Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) zählt zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern und steht seit ihrer Gründung im Jahr 1971 für hervorragende Lehre und angewandte Forschung. Mit rund 9.100 Studierenden, einem breit gefächerten Angebot von mehr als 60 Studiengängen sowie zwei Promotionszentren deckt die THWS ein weites Spektrum ab, das von Technik über Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Sprache bis hin zu Gestaltung reicht. Die THWS ist nicht nur regional in Franken und Bayern verwurzelt, sondern auch stark international ausgerichtet, was sich in zahlreichen Kooperationen und Austauschprogrammen weltweit und nicht zuletzt in einem vielseitigen englischsprachigen Studienangebot widerspiegelt.
Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Hochschulservice Internationales
Aylin Chaban
Münzstraße 12
97070 Würzburg
aylin.chaban@thws.de
Pressekontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Angela Kreipl
Münzstraße 12
97070 Würzburg
angela.kreipl@thws.de
0931 3511-8354
Prof. Gertrud Nolte (li.), Prof. Christoph Barth (2. v. re), beide von der Fakultät Gestaltung der T ...
Source: Anastasiia Shevchenko)
Copyright: THWS
Criteria of this press release:
Journalists, Students
Art / design
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).