idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Karriereweg Nachwuchsprofessur erleichtert den Einstieg in Professuren an der Hochschule München und bietet eine klare Perspektive auf eine unbefristete Stelle.
Professorin oder Professor werden an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften, auch wenn noch nicht alle Berufungsvoraussetzungen erfüllt sind? Mit der Einführung des Modells der Nachwuchsprofessur macht die Hochschule München (HM) genau das möglich. Grundlage sind das bayerische Hochschulinnovationsgesetz und eine neue Richtlinie, die von der Hochschulleitung verabschiedet wurde. Ab sofort können die Fakultäten der HM dieses neue Berufungsmodell nutzen und Professuren flexibler ausschreiben.
Ein neues Modell für frühe Karrierephasen
Die Nachwuchsprofessur ist als befristete Qualifikationsstelle angelegt. Sie richtet sich an Menschen, die eine Professur anstreben, denen dafür aber noch ein wichtiger Baustein fehlt: entweder die Promotion oder die erforderliche Berufserfahrung außerhalb der Hochschule. Während der mehrjährigen Laufzeit zwischen drei und sechs Jahren haben Nachwuchsprofessorinnen und -professoren die Möglichkeit, genau diese Qualifikation nachzuholen, Lehrerfahrung an der HM zu sammeln und sich in Forschung und Transfer einzubringen.
Antwort auf Fachkräftemangel
Viele Professorinnen und Professoren werden in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen. „Die Einführung der Nachwuchsprofessur stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Fakultäten in Zeiten des Fachkräftemangels und ermöglicht es uns zugleich, vielversprechende Talente durch den Tenure-Track langfristig an die Hochschule München zu binden“, sagt Prof. Dr. Sonja Munz, Vizepräsidentin für Forschung an der HM.
Planungssicherheit statt Sprung ins Ungewisse
Kern des Modells ist eine verbindliche Entwicklungsperspektive: Schon bei der Berufung wird festgelegt, welche Qualifikationen während der Nachwuchsprofessur erworben werden sollen. Werden diese Ziele erreicht, folgt nach einer positiven Evaluation der Wechsel in eine unbefristete W2-Professur. Diese Planbarkeit macht die Nachwuchsprofessur besonders attraktiv, auch für Frauen, die im professoralen Kollegium der Hochschule München bislang unterrepräsentiert sind.
Andre Lindörfer
E-Mail: andre.lindoerfer@hm.edu
Mit der Einführung der Nachwuchsprofessur schafft die Hochschule München einen neuen und attraktiven ...
Source: Foto: Ulrike Myrzik
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).