idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach jahrelanger Unterstützung von Gründungsinteressierten im Hochschulkontext bei ihrer Bewerbung für attraktive Förderprogramme des Bundes ist die Hochschule Worms 2025 zum zweiten Mal Teil eines EXIST-Förderprojekts.
EXIST-Women, ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, fördert Frauen gezielt in der Gründungsphase von technologie- und wissensbasierten Start-ups, aber auch bereits davor. Es bietet finanzielle Förderung, Coaching und Netzwerkmöglichkeiten, um die Zahl der Unternehmensgründungen durch Frauen in Deutschland zu erhöhen.
Nachdem im ersten Projektjahr 2024 sieben Stipendiatinnen gefördert wurden, waren es 2025 acht, darunter vornehmlich Studentinnen und Absolventinnen der Hochschule. Die Stipendiatinnen wurden nicht nur drei Monate lang finanziell unterstützt, um ihre Gründungsidee intensiv zu verfolgen, sondern auch mit Mentorinnen und Mentoren aus der Hochschule und erfolgreichen Unternehmen zusammengebracht. Neben Veranstaltungen des Projektträgers, u. a. in München, bot die Hochschule in regelmäßigen Abständen Workshops und Veranstaltungen für die Stipendiatinnen und weitere gründungsinteressierte Frauen an.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat das Projekt um ein weiteres Förderjahr verlängert. Auch wir haben uns wieder beworben und blicken voller Zuversicht und Motivation auf eine weitere Förderung im Jahr 2026.
Ausblick auf die nächste Runde
Hast auch du Lust, im neuen Jahr deine Gründungsidee anzugehen oder weiterzuverfolgen? Dann bewirb dich für die dritte Runde des EXIST-Women-Projekts an der Hochschule Worms!
Weitere Informationen zu den Bewerbungsunterlagen und zur Deadline erhaltet ihr in Kürze. Du kannst dich aber schon jetzt per E-Mail an gruenden@hs-worms.de oder diversity@hs-worms.de wenden.
Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).