idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Es gibt viele berufliche und private Situationen, die ein Studium in Vollzeit erschweren können, z. B. die Kindererziehung oder eine gleichzeitige Berufstätigkeit. Einige Studierende brauchen ein bisschen mehr Zeit und Unterstützung, um sich in das Studium einzufinden. Mit einem Start zum Sommersemester bietet die Westfälische Hochschule an ihren Standorten Gelsenkirchen und Recklinghausen für bestimmte Studiengänge Teilzeit- sowie flexible Studieneinstiegsmodelle an. Die Bewerbung für das Sommersemester ist ab dem 13. Januar möglich.
Teilzeitstudium in Recklinghausen
Das Teilzeitmodell am Campus Recklinghausen gilt für den Bachelor-Studiengang Chemie sowie den Master-Studiengang Polymerwissenschaften. In Teilzeit beträgt die Regelstudienzeit für Chemie zehn Semester, für Polymerwissenschaften fünf. Beide Studiengänge sind so aufgebaut, dass sich das Studium mit anderen Verpflichtungen oder beruflichen Tätigkeiten vereinbaren lässt. Dazu zählt u. a. eine flexible Studienintensität von einem bis vier Tagen pro Woche sowie eine flexible Studiendauer. Auch Unentschlossene, die sich noch unsicher sind, ob ein Chemie-Studium das richtige für sie ist, haben im Teilzeitmodell die Gelegenheit, Lehrveranstaltungen aus dem ersten Studienjahr zu besuchen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Weitere Informationen zu den Teilzeitstudiengängen gibt es unter https://www.w-hs.de/chemie-re/teilzeit/ und https://www.w-hs.de/polymerwissenschaften-re/.
Flexibler Studieneinstieg in Gelsenkirchen
Am Campus Gelsenkirchen bietet der Fachbereich „Maschinenbau, Umwelt- und Gebäudetechnik“ für drei Bachelor-Studiengänge ein flexibles Modell für den Studieneinstieg an. Dies betrifft die Studiengänge Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung und Umwelttechnik.
Mit diesem Modell erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium an ihre Lebenssituation und ihre Vorkenntnisse individuell anzupassen, je nach Zeitbudget, Lerntempo und Interessen. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. In den ersten vier Semestern bieten zusätzliche Flex-Module Unterstützung in Bereichen mit geringem Vorwissen und fehlender Erfahrung. Dazu zählt z. B. eine Heranführung an Mathematik, Wissensvertiefung für MINT-Module, Coachings für das Verfassen wissenschaftlicher Texte sowie eine Sprach- und Schreibberatung, aber auch ein fächerübergreifendes Lerntraining zur Verbesserung des eigenen Lernprozesses. Weitere Informationen zu den flexiblen Angeboten in Gelsenkirchen gibt es unter https://www.w-hs.de/mug.
Darüber hinaus steht die Zentrale Studienberatung bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Alle Kontaktmöglichkeiten und Sprechzeiten sind unter https://www.w-hs.de/beratung zu finden.
Die Bewerbungsphase für das Sommersemester läuft vom 13.01. – 15.03.2026.
---
Zusammenfassung:
- Start der Bewerbungsphase für den Studienstart im Sommersemester an der Westfälischen Hochschule
- Frist läuft vom 13.01.-15.03.2026
Teilzeitstudium am Campus Recklinghausen:
- Bachelorstudiengang Chemie
- Masterstudiengang Polymerwissenschaften
Flexibler Studieneinstieg am Campus Gelsenkirchen:
- Bachelorstudiengang Facility Management
- Bachelorstudiengang Technische Gebäudeausrüstung
- Bachelorstudiengang Umwelttechnik
Studiengang Chemie:
Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften
Prof. Dr. Mark Steinmann
mark.steinmann@w-hs.de
Studiengang Polymerwissenschaften:
Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften
Prof. Dr. Ingo Tausendfreund
ingo.tausendfreund@w-hs.de
Studiengänge Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung, Umwelttechnik:
Fachbereich Maschinenbau, Umwelt- und Gebäudetechnik
Prof. Dr. Christian Fieberg
christian.fieberg@w-hs.de
https://www.w-hs.de/facility-management-ge/ (Website Studiengang Facility Management)
https://www.w-hs.de/technische-gebaeudeausruestung-ge/ (Website Studiengang TGA)
https://www.w-hs.de/umwelttechnik-ge/ (Website Studiengang Umwelttechnik)
https://www.w-hs.de/chemie-re/teilzeit/ (Website Studiengang Chemie)
https://www.w-hs.de/polymerwissenschaften-re/ (Website Studiengang Polymerwissenschaften)
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Chemistry, Environment / ecology, Mechanical engineering
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).