idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 04.-15.10.2004 wird in Rostock eine Heraeus-Ferienschule zur Physik stattfinden. Über 50 Studenten und Doktoranden aus ganz Deutschland werden zwei Wochen in die Thematik "Korrelierte Materie im
Strahlungsfeld: Von der Femtosekundenspektroskopie zum Freie-Elektronen-Laser" eingeführt. Das Programm umfasst Vorlesungen zu aktuellen Themen aus der Halbleiter-, Cluster- und Plasmaphysik, für die namhafte Experten aus ganz Deutschland gewonnen werden konnten. Das Ziel der Schule ist die Ausbildung von Studenten und Nachwuchswissenschaftlern auf diesem Gebiet, das zugleich einer der Forschungsschwerpunkte der Physik in Rostock ist. Gefördert wird die Veranstaltung von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung (WEH-Stiftung), die seit 1992 jedes Jahr einige dieser Ferienschulen speziell in den neuen Bundesländern durchführt. Weitere Informationen zur Stiftung finden sich unter:
http://www.we-heraeus-stiftung.de/
Der Fachbereich Physik in Rostock ist bereits zum vierten Mal Gastgeber für eine WEH-Ferienschule. Das Vorlesungsprogramm wird durch eine Exkursion nach Hamburg zum DESY ergänzt, wo im nächsten Jahr ein Freie-Elektronen-Laser in Betrieb gehen soll, der intensives Laserlicht im Röntgenbereich liefert. Im Programm sind weiterhin öffentliche Veranstaltungen wie ein Physikalische Kolloquium am 07.10., ein Vortrag im Rahmen der Samstagsuniversität am 09.10. und ein Abendvortrag am 13.10. vorgesehen, zu denen Interessenten herzlich eingeladen sind. Eine detaillierte Übersicht findet sich unter:
http://www.physik.uni-rostock.de/heraeus/
Kontakt: Organisatoren der Ferienschule sind Prof. Karl-Heinz Meiwes-Broer,
Prof. Heinrich Stolz und Prof. Redmer vom Fachbereich Physik der Universität Rostock.
--
Prof. Dr. Ronald Redmer Tel. +49-381-4986910
University of Rostock Fax. +49-381-4986912
Department of Physics
D-18051 Rostock, Germany
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).