idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In Kooperation mit Berliner Bibliotheken starten rbb24 Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und die Technologiestiftung Berlin die Veranstaltungsreihe „Einfach Wissen“, die einer breiten Öffentlichkeit fundierte und verständliche Wissensvermittlung durch kompetente Partnerinnen zugänglich macht. Ein:e Moderator:in des rbb trifft dabei auf eine Wissenschaftlerin aus der Region Berlin-Brandenburg, um mit ihr über ein gesellschaftlich relevantes Thema und ihre dazugehörige Forschung zu diskutieren.
Die interessierte Öffentlichkeit und Bürger:innen aus dem Einzugsgebiet sind herzlich dazu
eingeladen, an den öffentlichen Veranstaltungen in unterschiedlichen Bibliotheken – als Orten der Begegnung – teilzunehmen.
In der ersten Jahreshälfte 2026 sind drei Veranstaltungen geplant. Die Gespräche finden vor Publikum statt, werden aufgezeichnet und auf rbb24 Inforadio (https://www.inforadio.de/service/inforadio-hoeren0/frequenzen/) ausgestrahlt. Sie sind anschließend auf der Inforadio Webseite und in der ARD Audiothek (https://www.ardaudiothek.de/sendung/wissenswerte/urn:ard:show:8dc66dd13adffaac/) zum Nachhören verfügbar.
Zum Auftakt (https://www.technologiestiftung-berlin.de/veranstaltungen/einfach-wissen-desinfo...) der neuen Reihe diskutiert rbb-Moderator Axel Dorloff am 26. Januar in der
Stadtteilbibliothek Karow mit Prof. Dr. Jeanette Hofmann über die Rolle von Falschinformationen als neue Spielart politischen Handelns im digitalen Raum. Die Politikwissenschaftlerin zeigt, welche Rolle Falschinformationen bei denjenigen spielen, die sich von der Demokratie und ihren zentralen Akteuren
abgewendet haben und widerspricht vielen landläufigen Annahmen über Desinformation. Prof. Dr. Jeanette Hofmann forscht zu Digitalisierung und politischer Öffentlichkeit am Weizenbaum-Institut und am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Die Veranstaltung eröffnet einen Zugang zu Fragen, die auch die Arbeit der Technologiestiftung prägen. Im Fokus stehen der Umgang mit Wissen im digitalen Raum, die Voraussetzungen dafür, dass gesellschaftliche Entscheidungen auf verlässlichen Informationen beruhen können und die demokratische Handlungsfähigkeit in einer digital geprägten Gesellschaft.
Wissenschaft im Gespräch mit der Stadt
Seit vielen Jahren arbeitet die Technologiestiftung eng mit Hochschulen, Wissenschaft und rbb24 Inforadio in Berlin zusammen. Denn: Digitale Fähigkeiten wachsen dort, wo Menschen Technik anfassen, Fragen stellen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Eine bereits etablierte Veranstaltungsreihe mit dem rbb24 Inforadio ist das Forum Wissenswerte (https://www.technologiestiftung-berlin.de/projekte/forum-wissenswerte), in dem sich seit 2001 je drei Expert:innen mit ihrem Fachwissen den Fragen von Moderation und Publikum stellen. Das Format gibt es vor Ort und zum Nachhören – und macht so innovative Wissenschaft der breiten Stadtgesellschaft zugänglich.
Annette Kleffel, Abteilungsleitung Kultur & Bildung
Criteria of this press release:
all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).